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Autor Thema:  Kraftgesteuerter Eindruck (517 mal gelesen)
CandMa
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Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

ich möchte mit einem Körper kraftgesteuert in einen anderen Körper eindringen, sodass eine Verformung am passiven Körper sichtbar ist.
Ich habe demnach eine load, concentrated force am RefPoint, auf dem eindringenden Körper.
Leider federt der eindringende Körper nach dem ersten Kontakt mit dem passiven Körper auf (hebt wieder ab)und schwingt sich nach geraumer Zeit ein, d.h. der eindringende Körper bleibt dauerhaft in Kontakt mit dem passiven Körper.

Kann ich diesen "Einschwingvorgang" begrenzen, also eine Beschleunigung in die negative Richtung verbieten?
Vielen Dank für die Hilfe!
CandMa

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Apr. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CandMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest du dynamisch? Bringst du hierbei die Last mit der default Amplitude (sofort 100% Last) auf?

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CandMa
Mitglied



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Beiträge: 42
Registriert: 06.02.2013

erstellt am: 10. Apr. 2013 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,
ja, ich rechne dynamisch und die Kraft ist sofort vorhanden (100% Last ab Beginn)
Wie gesagt, nach geraumer Zeit hat sich die Schwingung abgebaut - und der passive Körper ist einen gewissen Weg u3 eingedrückt.

Ich weiß leider nicht, wie ich dieses Schwingen unter Kontrolle bringe.
Vielen Dank!
Beste Grüße

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CandMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Mhhh, du rechnest dynamisch, möchtest aber ein eher statisches Ergebnis haben. Aber du hast wahrscheinlich deine Gründe für dieses Vorgehen.

Eine richtige Lösung für dein Problem habe ich nicht. Man kann natürlich globale Stabilisierung/Dämpfung aktivieren, aber das hat wahrscheinlich unangenehme Nebeneffekte.
In Standard kannst du überlegen, ob du im Kontaktverhalten mit "No Separation" arbeitest, so dass einmal geschlossene Kontakte sich nicht wieder öffnen können. Aber auch dass kann Fehler ins Modell brinden.

Schonmal probiert was passiert wenn du die Last erstmal sanft aufbringst bis der Kontakt etabliert ist? So knallt evtl. der Körper nicht mit so höher Geschwindigkeit auf den anderen und prallt nicht soweit ab.

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