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Autor Thema:  Cell und Edge Nummern anzeigen (1019 mal gelesen)
slein89
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Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 05. Apr. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich nutze ABAQUS 6.11-3 und bastel gerade an einer Skriptgesteuerten Modellgenerierung. Hierbei wäre es zu Kontrollzwecken praktisch, wenn ich mir in ABAQUS/CAE die Zell- und Kanten Nummern anzeigen lassen könnte. Über Tool-->Query habe nichts außer für Punkte/Vertices gefunden. Kennt ihr da vielleicht eine Möglichkeit mein Problem zu lösen?

Liebe Grüße

Slein

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Apr. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slein89 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind interne Bezeichnungen, die in der GUI nicht abgefragt werden können.

Die einfachste Möglichkeit ist, über alle Kanten zu iterieren und dir dabei den index und pointOn ausgeben zu lassen. Dann weißt du wo welche Kante ist. Bei Flächen und Zellen geht es ebenso.


Alternativ kannst du in CAE auch dieses Skript laufen lassen

Code:
from abaqus import *
from abaqusConstants import *
from caeModules import *

session.journalOptions.replayGeometry
session.journalOptions.setValues(replayGeometry=INDEX)


und dann nach einer dummy-Definition (z.B. Edge Mesh Seed oder Section Assignment) in die .rpy-Datei schauen wie die selektierte Region angesprochen wurde. Üblicherweise hat man dann da ein Listen-Slicing, wobei bei Selektion von nur einer Kante/Zelle die erste Nummer in Python-Syntax ja der eigentliche Index ist.

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slein89
Mitglied



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Beiträge: 139
Registriert: 30.04.2012

erstellt am: 05. Apr. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und Danke für die Antwort.

Die Position kannte ich schon (eben über index und pointOn wie du es beschrieben hast). Ich wollte halt eine schnelle grafische Kontrolle. So muss ich immer erst überlegen, wo die Zelle im Raum liegt und mir selbst eine Übersicht basteln (bei 2000 Zellen - und das ist noch ein kleindes Modell - nicht immer so einfach^^). Dann vertraue ich erst mal meinen bisherigen Programmierkünsten und prüfe mein Modell nur ab und zu.

Grüße

Slein

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