| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Starke Verformung von kohäsiven Elementen (1766 mal gelesen)
|
THY10 Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2013 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ABAQUS-Community, im Rahmen meiner Diplomarbeit simuliere ich das Crushing einer L-Strebe aus CFK-Werkstoff. Für das Modell verwende ich Continuum-Shell Elemente (SC8R) für die CFK-Lagen und zwischen den Lagen cohesive elements (COH3D8). Während des Crash tritt nun das Problem auf, dass sich einige cohesives sehr stark verformen (siehe Anhang). Ich habe schon herausgefunden, dass dieses Problem auftritt, wenn Continuum-Shell-Elemente aufgrund der Schädigung eliminiert werden und die cohesives dadurch vermutlich freie Knoten haben, die diese Verformung hervorrufen. Dadurch hab ich das Problem, dass mein Zeitschritt in die Knie geht und meine Simulationen sehr lange dauern. Wenn ich mir die Schädigungsvariable SDEG für diese verformten Elemente ausgeben lasse wird angezeigt, dass an 3 von 4 Punkten mein maximaler Schadenswert (max degradation in *Section Controls) erreicht ist, ein Punkt jedoch immer einen niedrigeren Schadenswert aufweist und diese Elemente daher nicht aus dem Netz eliminiert werden. Hatte jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Ich habe schon an die Option DISTORTION CONTROL=YES gedacht, allerdings steht im Manual: "cannot prevent elements from being distorted due to temporal instabilities, hourglass instabilities, or physically unrealistic deformation". Zu meinen Cohesive Elements: *elastic, type=traction *damage initiation, criterion=quads *damage evolution, type=energy, softening=linear, mixed mode behavior=power law, power=2, mode mix ratio=energy Bin für jede Hilfe sehr Dankbar! Viele Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 20. Mrz. 2013 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THY10
Man kann das Kriterium ändern, ab wann Abaqus ein Element als kaputt ansieht. Wenn du das änderst, erkennt Abaqus vielleicht auch der letzten Integrationspunkt als kaputt. Such mal im Manual bei *Section Control nach Max Degradation. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THY10 Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2013 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja das mit max. degradation hab ich schon versucht und ein niedrigeren Wert eingestellt, hat leider auch nichts gebracht, da dann 3 Integrationspunkte diesen niedrigeren Wert haben und der 4. Punkt wieder einen kleineren Wert aufweist. Zudem steht im Manual, dass die Elemente nur entfernt werden, wenn das Kriterium an allen Punkten erfüllt ist und kein Punkt durch Druck belastet wird. Was vermutlich das Problem ist, da mein Bauteil ja zusammengedrückt wird. Eine andere Idee ist, dass das Problem bei in den Kontaktbedingungen zu suchen ist. Ich hab zwar Kontaktbedingungen für die Volumenschalen definiert, die definiert, was passiert wenn die cohesives weg sind und die Volumenschalenelemente in Kontakt kommen allerdings keine für die cohesives. Ich bewundere also weiterhin das Problem... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 21. Mrz. 2013 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THY10
Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe, aber ggf. schau mal was passiert wenn du diese Kontakte mitnimmst. Ein andere Idee wäre, den Cohesive Elements auch eine leichte Steifigkeit in die anderen Richtungen zu geben, so dass sie sich nicht beliebig in unbestimmte Richtungen ausdehnen können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |