Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
In einer ersten Simulation führe ich eine Abkühlung meines Bauteils durch und erhalte ein Spannungsfeld um eine Inhomogenität des Bauteils. Diese Spannungen sollen als Eigenspannungen für den nächsten Schritt verwendet werden.
Somit lese ich das odb-file nun in einer zweiten Simulation als predefined field vom Typ Stress im initial step ein und belaste im folgenden Step1 mein Bauteil mit einer Last. Mein Problem ist nun, dass in Step1 diese Eigenspannungen nichtmehr als solche berücksichtigt werden, d.h. ich erhalte am Ende den gleichen Spannungszustand, egal ob mit predefined field oder ohne gerechnet. Schaue ich mir im odb-file die Spannungszustände der Frames von Step1 an, so ist bei Frame 0 das Eigenspannungsfeld vorhanden. Allerdings spielt es in der folgenden Simulation irgendwie keine Rolle, so dass ich am Ende meiner Belastung bei Frame 100 immer das gleiche Spannungsfeld erhalte, ob mit predefinded field oder ohne gerechnet wurde.
Daher wäre meine Frage, wie es möglich ist, diese Eigenspannungen im Belastungsschritt als solche zu berücksichtigen?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP