Es gibt verschiedene Modelle, die tertiäres Kriechen berücksichtigen, siehe
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308016107000683Die Frage ist ob diese für numerische Berechnungen geeignet sind.
Ich habe ein Omega-basiertes Modell ausgewählt in der Form
espilon = P1*t^P2 + 1/P3*ln(1-t*P4)
mit t = Zeit und Spannung in P1 = A*sigma^n enthalten.
Quelle des Modells: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs12540-011-0630-1
Das Modell ist in dieser Schreibweise erst mal auf die Nennspannung zu Beginn des Versuchs bezogen. Mit fortschreitender Kriechdehnung reduziert sich jedoch der Probenquerschnitt aufgrund der Querkontraktion (Abaqus rechnet da glaube ich mit einem konstanten Wert von 0,5, stimmt das?). Dadurch wird die wahre Spannung größer.
Ich habe die Gleichung nach der Zeit abgeleitet um die Kriechrate zu erhalten und das als user-subroutine in Abaqus laufen lassen. So weit so gut, nur sind die Versuchsergebnisse um ein vielfaches niedriger als die berechneten Werte, wenn man an konstante Spannung anfittet.
Zum Anfitten des Modells stehen mir nur Kriechkurven zur Verfügung, die bei konstanter Last (F=konst.) ermittelt wurden. D.h. die wahre Spannung ist während des Versuchs veränderlich und beim Anfitten muss das berücksichtigt werden, da sonst die Rechnung für jedes Element und jeden Zeitschritt nur auf die Anfangsspannung bezogen würde, was ja in der FEM-Rechnung keinen Sinn macht. Das heißt aber auch, dass man die Fitting Parameter nicht nur an die Zeit, sondern auch an die über den Versuch veränderliche wahre Spannung anfitten müsste. Das klappt für eine Kurve (3D-Fit) lässt sich aber nicht auf Kurven mit anderen Nennspannungen übertragen. D.h. es muss noch weitere unabhängige Variablen geben, von denen die Parameter abhängig sind.
Sind Konstantlast-Kriechkurven überhaupt für das Anfitten von Kriechmodellen für numerische Berechnungen geeignet?
Der andere Beitrag, der oben verlinkt war, hat mir übrigens nicht weitergeholfen. Aber trotzdem danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP