Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Contact und Contact Controls

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Contact und Contact Controls (2114 mal gelesen)
Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 28. Aug. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GeklebteProbe.png

 
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur Rechnung mit Kontakten und der Verwendung der Contact Controls Stabilize.
Mein Modell besteht aus einem Adapter in den 2 Bleche eingeklebt sind, siehe Bild. Da die Klebschicht und die Bleche etwas gleich dick sind und ich die Spannungsverteilung in der Klebschicht analysieren möchte, habe ich die Klebschicht über als separates "Bauteil" ins Assembly aufgenommen. Als Material für die Klebschicht gilt: E = 5500 MPa, v = 0,4, rein elastisch. Für Adapter und Blech gilt jeweils E = 210000 MPa und v = 0,3.
Als Kontaktbedingungen gilt Metall-Klebstoff: Normal: Hard Contact, default, Tangential: Friction = rough, keine Separation nach Kontakt
Kontakt Blech-Blech:Normal: Hard Kontakt, default, allow separation after contact
Tangential: Friction Penalty mit Friction Coeff = 0,2 (Blech ist mit einem Lack beschichtet)
Randbedingungen: Stirnseite des Adapters wird mit 0,1 mm/s in x verschoben, die Stirnseite der beiden Blech ist in x gesperrt.
Mein Problem ist, dass die Rechnung ohne contact controls nicht läuft und der Vergleich von ALLSD und ALLSE zeigt, dass die Dämpfung zum Schluss hin stark ansteigt, ALLSD/ALLSE > 0,25.
Alle Elemente sind C3D8.
Unter der beschriebenen Zugbelastung öffnet sich der Kontakt zwischen den Blechen und der Adapter biegt sich auf. Verhindere ich dieses Aufbiegen, läuft die Berechnung ohne Probleme (und ohne contact controls).
Das Aufbiegen verursacht also die Probleme, aber warum? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Jeremey

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 29. Aug. 2012 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jeremy 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt dem "Hard Contact, default, Tangential: Friction = rough, keine Separation nach Kontakt" kannst du doch auch eine äquivalente Verklebung nehmen (=Tie). Sollte deutlich besser laufen.

Die Aufbiegung resultiert offensichtlich aus der lateralen Umlenkung des Kraftflusses in den Klebezonen. Hierbei geht dann die Normalkraft verloren und auch der Rough-Contact sollte Schwierigkeiten bekommen........

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Versorgungssysteme / Energietechnik / Maschinenbau

Sie haben Spaß und Freude an der Arbeit und möchten sich in einem netten und kollegialen Team wiederfinden!? Dann passen wir zu Ihnen! Wir sind voller Energie, haben eine Menge Ideen und den Ehrgeiz, gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima, ein motiviertes Team sowie spannende und abwechslungsreiche Projekte.

Aalberts, es kommt nicht nur darauf an, wo Sie arbeiten....

Anzeige ansehenEntwicklung
Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 29. Aug. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich versuche es mal über die TIE.
Das die Aufbiegung durch den geänderten Kraftfluss erfolgt, ist mir klar. Aber warum das zu Problemen im Kontakt führt, war mir nicht klar. Verlust der Normalkraft klingt sinnvoll. Danke soweit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz