Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Tensor von MaxPrincipal ausgeben mit Python

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tensor von MaxPrincipal ausgeben mit Python (1724 mal gelesen)
exzessiv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von exzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an exzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exzessiv

Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 27. Aug. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab mal wieder ein kleines Problemchen:

Ich muss mir den Tensor der Maximalen Hauptspannung für bestimmte Knoten ausgeben lassen. Ich bin bisher über odb.step.frame.fieldOutput[''] (abstrahiert) gegangen, finde aber nicht, was ich dann in die Eckige Klammer schreiben muss, falls das überhaupt der richtige Weg ist;-)
Oder muss ich das ganze anders angehen?

Hat da vll jemand einen Plan? Ich bin über jede Hilfe dankbar:-)

Grüße Elias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Aug. 2012 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon Scripting Users Manual 9.5 Reading from an output database gelesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exzessiv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von exzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an exzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exzessiv

Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 28. Aug. 2012 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs mir gerade nochmal angeschaut
Wenn ich den Wert der größten Hauptspannung haben will muss ich meines Erachtens so vorgehen:

odb.step.frame.fieldOutput['S'].values.maxPrincipal

(vorher natürlich odb-Objekt und die anderen Objekte erzeugen)

Das gibt mir aber doch nur den Wert und nicht die Richtung oder?
Was sind die maxInPlanePrincipal und die outOfPlanePrincipal?
Kann ich mir die Richtung durch die Komponenten von maxPrincipal in der Form maxPrincipal[0] für die x-Richtung ausgeben lassen und so die eigentliche Richtung bestimmen?

Grüße Elias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Aug. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

a) Ja, du bekommst nur den Wert nicht die Richtung. Um auch die Richtung zu bekommen, gibt es eine fertige Lösung von Abaqus. Falls du Zugang zum Supportsystem hast, solltest du dort mal nach "principal" suchen. Ich müsste es auch noch irgendwo auf meinem Rechner haben. Lass mich wissen wenn ich es dir zukommen lassen soll.

b) Das kann bei Schalen interessant sein.

c) Nein. An die Richtungen kommst du nicht so einfach 'ran. Da ist der beste Weg der aus a).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an stuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stuzzi

Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2007

ABAQUS v6.11-1

erstellt am: 29. Aug. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
momentan stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Leider habe ich keinen Zugang zum ABAQUS-Support... Wäre schön, wenn ihr mir etwas auf die Sprünge und unter die Arme helfen würdet!
Grüße
stuzzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exzessiv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von exzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an exzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exzessiv

Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 29. Aug. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe auch keinen Zugang zum Supportsystem. Es wäre überragend, wenn du es mir zukommen lassen könntest, falls du es irgendwo auf deinem Rechner liegen hast

Grüße Elias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Aug. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Schickt mir eine PM mit euren Mail-Adressen. Ich schicke es euch dann morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stuzzi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von stuzzi an!   Senden Sie eine Private Message an stuzzi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stuzzi

Beiträge: 30
Registriert: 06.03.2007

ABAQUS v6.11-1

erstellt am: 31. Aug. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

vielen Dank erstmal für die Tipps und die Hinweise bzgl. SPRIND.F und FPRIN.F!
Allerdings steh ich grad noch auf dem Schlauch und schaff es nicht, dass die berechneten Hauptspannungen und die zugehörigen Richtungen nicht nur in ein Textfile, sondern auch in die ODB geschrieben werden...

Grüße
stuzzi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 31. Aug. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Die werden im Postprocessing aus dem Tensor berechnet und stehen nicht in der odb.

Man kann zwar zusätzlich SP anfordern, dies beinhaltet aber keine Information über Richtungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exzessiv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von exzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an exzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exzessiv

Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 03. Sep. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe auch noch ein kleines Problem:
Wie hängen die Knoten mit den Integration Points zusammen? Ich habe bestimmte Knoten und wollte von denen jeweils die Richtung von maxPrincipal. Die Richtungen konnte ich mir auch super in eine .txt Datei schreiben lassen, allerdings für die Integration Points. Ich schau mir gerade das User's Manual an, da stehen schon ein paar Sachen drin, allerdings habe ich noch nichts über etwaige Zusammenhänge herausfinden können. Kann mir da jemand Helfen?
Was ich auch noch nicht ganz kappiert habe ist der Unterschied zwischen Stress und Strain. Da muss ich später auch nochmal nachschauen, wäre aber auch für ne kurze Erklärung sehr dankbar

Grüße, Elias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Sep. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exzessiv 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber den Unterschied zwischen Integrationspunkt und Knoten sowie Stress und Strain erkläre ich hier nicht. Das bekommst du mit etwas Eigenleistung leicht selbst raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Energiemanager (m/w/d) für kommunale Liegenschaften

Die Stadt Sindelfingen ist ein dynamischer, international bekannter Technologie- und Produktions­standort, ein wichtiges Zentrum für Handel und Dienst­leistungen und mit 64 000 Einwohnern ein attraktiver Wohnort zwischen der Landes­hauptstadt Stuttgart und dem Nordschwarzwald.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum frühest­möglichen Zeitpunkt im Amt für Gebäude­wirtschaft, Abteilung ...

Anzeige ansehenEnergie und Umwelttechnik
exzessiv
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von exzessiv an!   Senden Sie eine Private Message an exzessiv  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exzessiv

Beiträge: 23
Registriert: 04.07.2012

erstellt am: 05. Sep. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jap, war ein bisschen vorschnell,sorry

Was ich allerdings nicht rausfinden konnte, ist:
Wo liegen die Intergration Points in einem C3D8 Element?
Ich habe die Lage nur für 2D-Elemente gefunden.
Mein Problem ist, dass ich bestimmte Knoten habe, von denen ich eigentlich die Richtung von maxPrincipal brauche. Jetzt hab ich die Knoten und zu allen Integrationspunkten die Richtung und muss das jetzt irgendwie zusammen bringen. Kann man sich die Verschiebung auch für Elemente ausgeben lassen? ich habe das bis jetzt zumindest noch nicht gesehen, dann könnte ich ja vll für jedes Element die Hauptspannungsrichtungen mitteln (falls das Sinn macht, je nachdem wie die Integration Points liegen) und einfach über die Elemente zum Ziel kommen...

Ich hoffe die Frage ist nicht so bescheuert wie meine vorherige, aber ich weiß grad nichtmehr weiter...

Grüße Elias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz