Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Modellierung einer Tonnenfeder (Miniblockfeder)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Modellierung einer Tonnenfeder (Miniblockfeder) (1819 mal gelesen)
emuuu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emuuu an!   Senden Sie eine Private Message an emuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emuuu

Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012

erstellt am: 21. Aug. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag werte Damen und Herren 

Ich habe folgendes Problem an dem ich momentan mehr oder weniger verzweifle:

Ich möchte gerne in Abaqus eine Tonnenfeder modellieren und berechnen. Wichtig dabei ist, dass es wirklich nur um die Feder selber und nicht um die Interaktion mit anderen Bauteilen geht.

Ich will dabei testen, ob die Feder nur über ein Volumenmodell zu berechnen ist, oder ob es auch möglich ist, das ganze durch einen Torsionsbalken zu vereinfachen. Für das Volumenmodell, habe ich die Feder einfach in NX modelliert und dann importiert. Für einen Torsionsbalken lässt sich das leider nicht realisieren. Ich suche also nach einer Möglichkeit, wie ich den, sehr komplexen, Pfad einer Tonnenfeder (mathematisch?) beschreibe.

Endgültiges Ziel soll es sein, die Feder durch (beispielsweise ein Python-Script) automatisiert zu erstellen.

P.s.: Die Forensuche habe ich bereits bemüht, allerdings Finde ich nur einen Thread zu normalen Schraubenfedern, allerdings ist die Methode der Rotation für eine Tonnenfeder nicht geeignet, da diese einen variablen Durchmesser hat.

Für jede Form von Tipp, Anregung und so weiter wäre ich sehr dankbar ;>

Beste Grüße und schonmal vielen Dank
emuuu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Aug. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für emuuu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem Connector (z.B. Cartesian-Cardan) kannst du z.B. in der Elastizität in jedem Freiheitsgrad eine Tabelle mit F vs. U oder M vs. UR angeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

emuuu
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von emuuu an!   Senden Sie eine Private Message an emuuu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emuuu

Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2012

erstellt am: 30. Aug. 2012 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal.. und mit diversen weiteren Hilfen habe ichs nun geschafft so eine Feder in CAE zu basteln..

Habe das im Script mit WireSplines gemacht das Tupel hierfür sieht bei mir so aus:
(sqrt(10000 - 100 * i * i) * sin(i * pi), 20 * i, sqrt(10000 - 100 * i * i)*cos(i * pi))

wem die Form etwas zu rund ist der kann die Y-Koordinate durch  209.22 * tanh(0.1896 * i) ersetzen.. ist auch recht hübsch  

i ist dabei meine Schrittzahl, beginnend mit -10 und läuft bis 10 in 0,01er Schritten.. das muss halt in eine Schleife gepackt werden..


Ich habe jetzt das Problem, dass eine Tonnenfeder einen variablen Drahtdurchmesser über die Länge hat.. Ich will das Teil als Balken rechnen (mit einem Radius), kennt ihr eine Möglichkeit wie ich eine Funktion oder anderweitig einen variablen Radius festlegen kann?

[Diese Nachricht wurde von emuuu am 31. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz