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Autor Thema:  point mass anstelle von concentrated force (1565 mal gelesen)
keule92
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erstellt am: 26. Jun. 2012 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

Ich arbeite gerade mit Abaqus und hab auf mein System eine Kraft aufgebracht, die an einem Knoten angreift.
Jetzt wollte ich mal probieren die Kraft durch eine Masse inkl. Gravity zu ersetzen. Dafür nehme ich die Kraft weg, wähle den gewünschten Knoten aus und weise ihm über Engineering Features -> Inertia eine Masse zu.
Dann lasse ich noch eine Gravity auf das System wirken.
Wenn ich nun meine Static, General Rechnung laufen lasse, wird die point mass jedoch garnicht berücksichtig. Da wo die Masse angreifen sollte, passiert nichts. Was mache ich falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen. 

mfg

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Goldstein
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Beiträge: 970
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erstellt am: 27. Jun. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du die Masse in ein Set gesteckt und dieses bei der Modellierung der Gravitylast angegeben?

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keule92
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Beiträge: 3
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erstellt am: 27. Jun. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein.. Ich habe das ganze Modell ausgewählt und allen Knoten die Gravity zugewiesen.. Da sind ja eigentl. die Knoten mit drin, denen ich auch ne Masse zugewiesen habe.. Oder muss ich explizit diesen Masseknoten über ein Set nochmal ne Gravity zuweisen?

Danke für die Antwort!

Edit:

Habe nen Set erstellt mit Knoten udn diesen Knoten eine Masse zugewiesen. DIeses Set kann ich jedoch nicht bei Gravity auswählen... WO liegt denn der Fehler? (Wenn es überhaupt so funktioniert)

[Diese Nachricht wurde von keule92 am 27. Jun. 2012 editiert.]

Edit2: Also wenn ich Elemente in ein Set packe und dann diesem Set eine Masse pro Strecke zuweise (über Inertia - Nonstsructural Mass) wird dies in der Static,General Rechnung berücksichtigt. Wenn ich Knoten in ein Set packe und diesem Set über Inertia - Point Mass eine Masse zuweise wird dies in der statischen Berechnung nicht berücksichtigt. Wo ist der Fehler? 

[Diese Nachricht wurde von keule92 am 27. Jun. 2012 editiert.]

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Goldstein
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Beiträge: 970
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erstellt am: 27. Jun. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule92 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es sich beim Gravitiy loading  um eine Volumenlast handelt müssen in das referenzierte Set Elemente hinein, also z.b. Deine Punktmasse. Knoten haben darin nix zu suchen.

Überprüf auch mal die Gesamtmasse vom Modell. Wird im *dat-File ausgegeben.

Masse pro Strecke für eine Punktmasse ist Nonsens.

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keule92
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erstellt am: 27. Jun. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Masse pro Strecke habe ich ja für eine Streckenlast benutzt.. Das passt also 
Das mit den Punktmassen verstehe ich aber immernoch nicht ganz.

Ich habe zusätzlich noch an bestimmten Knoten Gewichte hängen. Die wollte ich halt abbilden indem ich an den Knoten Punktmassen abbilde.  Die werden haben jedoch leider in der statischen Berechnung keinen Effekt. Ich verstehe nicht wie ich das machen soll. Sorry wenn ich mich wiederhole.

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Goldstein
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Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 27. Jun. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keule92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Input-Deck kann ich Dir nicht weiterhelfen. Sorry

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