Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Balken unter Torsion / Torsionsmoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Balken unter Torsion / Torsionsmoden (2804 mal gelesen)
kahntitan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kahntitan an!   Senden Sie eine Private Message an kahntitan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kahntitan

Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 12. Apr. 2012 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir in ABAQUS die Eigenfrequenzen eines (einseitig eingespannten) Balkens berechnet. Jedoch bekomme ich damit keine Torsionmoden.
Soweit ich das verstanden habe (ABAQUS Doku und Internet Recherche), können die Elemente Torsion aufnehmen (zumindest einige von davon: B31,B32,B31OS,B32OS), jedoch erschließt sich mir nicht, warum ich keine Torsionmoden berechnen kann. Auch der Versuch den Balken zu tordieren zeigte keinen Erfolg.
Daher meine Frage:
1. Kann man überhaupt mit den Balkenelementen Torsionmoden berechnen?
2. Wieso kann ich keine Verwölbung erkennen wenn ich offene Profile (und B31OS bzw. B32OS Elemente) verwende und diese tordiere?
3. Warum erhalte ich keine bzw. nur Schubspannungen (S12) die gleich Null sind, wenn ich einen Balken bestehend aus B31 bzw. B32-Elementen tordiere?

Vielleicht mache ich während der Modellierung noch etwas falsch, jedoch weiß ich nicht mehr weiter und konnte auch nach stundenlangem Suchen nichts finden.
Ich habe verschiedene Elemente, Querschnitte und unterschiedliche Formen der Lastaufbringung untersucht, ohne Erfolg. Der Blaken biegt sich, will sich aber einfach nicht verdrehen.

Danke schonmal an alle die Antworten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 12. Apr. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kahntitan 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Torsionsmoden sollten zu berechnen sein. Evtl. liegen diese bei sehr hohen Frequenzen, die Du nicht untersucht hast. Ich würde auch zunächst mal die erste Torsion-Eigenfrequenz analytisch abschätzen. Alternativer Test: Fettes *ROTARY INERTIA am freien Ende....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kahntitan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kahntitan an!   Senden Sie eine Private Message an kahntitan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kahntitan

Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 13. Apr. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beam.txt

 
Analytisch gesehen müsste meine erste Torsionmode bei etwa 88Hz liegen. Die erste Biegemode bei 1,44Hz zeigt sich sowohl in der analytischen Abschätzung als auch in der Berechnung mit ABAQUS, jedoch bekomme ich die Torsionsmode nicht (hab alle Moden bis 300Hz betrachtet).
Auch mit einer zusätzlichen Rotationsträgheit hatte ich keinen Erfolg. Anscheinend mache ich etwas grundlegend falsch?!
Im Anhang mal das Input-File (ohne zusätzliche Trägheit, nur der eingespannte Balken).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 13. Apr. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kahntitan 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe Dein Problem nicht. Moden 9 und 19 sind Torsionseigenfrequenzen. Zu sehen beispielsweise an den generalisierten Massen "X-Rotation"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kahntitan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kahntitan an!   Senden Sie eine Private Message an kahntitan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kahntitan

Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2012

erstellt am: 13. Apr. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, du hast Recht. Mich wundert nur, dass die 1.Torsionsmode nicht so dargestellt wird, wie ich es mir vorstelle (die Verdrehung ist an sich kaum zu sehen, nur wenn man sich die X-Rotation als Contourplot anschaut, wie du vorgeschlagen hast; Skaliert man die Mode manuell sieht es nach einer Biegeschwingung aus...). Mit ANSYS bekomme ich die gleiche Frequenz für diese Mode, jedoch ist die visuelle Darstellung dort anschaulicher und die Verdrehung deutlich.

Danke für deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz