Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  3-Punkt Biegeversuch einer bedruckten Tube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  3-Punkt Biegeversuch einer bedruckten Tube (3241 mal gelesen)
XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modelle.zip

 
Hallo zusammen,

Ich schreibe momentan an meiner Diplomarbeit und soll hierfür einen 3-Punkt-Biegeversuch eines Schlauchs/einer Tube mit variierenden Innendrücken und Schlauchdurchmessern in Abaqus simulierten. Leider habe ich vorher noch keine Erfahrung mit Abaqus sammeln können und habe mich für meine Arbeit mit Tutorials die ich finden konnte eingearbeitet.
Momentan habe ich das Modell soweit aufgestellt und wie man im Anhang sehen kann neben dem Initial Step noch in 2 weitere Steps unterteilt. Die Tube soll auf den beiden Auflageflächen frei aufliegen, also eine Los-Los-Lagerung, damit ich alle erdenklichen Verschiebungen erkennen kann. Im ersten Step soll die Tube erstmal beruckt werden (In meinem Beispiel mit 2 bar). Im folgenden Step soll der Druckstempel mit einer definierten Kraft von 22,6N auf die Tube drücken.
Sobald ich nun den zweiten Step ausblende und nur den Bedruckungszustand betrachte bekomme ich folgende Warnings:

Zitat:
For contact pair (assembly__pickedsurf50-assembly_auflage-l_rigidsurface_), adjustment was specified but no node was adjusted more than adjustment distance = 2.22000e-16.

For contact pair (assembly__pickedsurf49-assembly_auflage-r_rigidsurface_), adjustment was specified but no node was adjusted more than adjustment distance = 2.22000e-16.


Und die Simulation bricht mit der Errormeldung "Too many attempts made for this increment" ab.

Nun zu meiner ersten Frage:

1. Was ist an den Kontaktbedingungen falsch, daß er es nicht ausführen kann? Habe schon an allen erdenklichen "Schrauben" gedreht?
Wie kann ich die Warnmeldung überhaupt genau verstehen?


Testweise habe ich den zweiten Step auch mal mitlaufen lassen und bekomme zusätzlich die Meldung

Zitat:
For contact pair (assembly__pickedsurf51-assembly_stempel-1_rigidsurface_), adjusted nodes with very small adjustments were not printed. Specify *preprint,contact=yes for complete printout.

Hierfür nun meine zweite Frage:

2. Wie schaffe ich es in Abaqus, daß der kraftaufbringende Stempel der Verschiebung der Nodes nach dem Bedrucken mit 2bar "nachwandert"? Macht er dies durch die Kontaktbedingung automatisch? Und was sagt mir diese Warnung genau aus?


Hoffe ihr könnt mir helfen. Weiß momentan einfach nicht mehr weiter... Vielen Dank schonmal für eure Ideen!!!


[Diese Nachricht wurde von XT2KF am 09. Mrz. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von XT2KF am 09. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XT2KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Adjust wird im Zusammenhang mit der Kontaktmodellierung verwendet um zu erreichen, dass Slave-Knoten in der näheren Umgebung direkt auf dem Master zu liegen kommen. Dies erleichtert etwas das Anfahren der Simulation. In Deinem Fall gab es nix zu adjusten, die "Fehlermeldungen" sind als Warnungen zu verstehen und bedeuten, dass Dein Kontakt schon super geschlossen oder eben weit auf ist.

Wenn der Stempel kraftgesteuert verfährt, dann rückt er automatisch nach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XT2KF 10 Unities + Antwort hilfreich

@TE
Nur zum Verständnis: Da soll eine Biegeversuch gerechnet werden mit Elementen die keine Biegung aufnehmen können...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 09. Mrz. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Goldstein: Danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren!

@Mustaine: Der Druck in dem Schlauch sorgt für eine Steifigkeit und die Textur übernimmt die Zugspannungen... Habe schon einige Versuche schon erfolgreich durchgeführt. Die Simulation soll nun die Versuche validieren und als Ersatz für die Versuche in Zukunft verwendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 09. Mrz. 2012 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XT2KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann darfst du nicht die normale Drucklast nehmen. Die interessiert sich nämlich nicht dafür, ob sie z.B. innerhalb eines geschlossenen Bereiches anliegt oder was mit diesem Raum passiert.

Schau mal nach *Fluid Cavity.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 12. Mrz. 2012 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-P-B-closed-m.inp.txt

 
@Mustaine: Hab nun meine Simulation umgebaut in explicit, damit ich auch die Keyword *CAPACITY verwenden kann.

Nun erhalte ich eine andere Fehlermeldung:

    

Zitat:
The rigid bodies with the reference nodes contained in node set ErrNodeRefNodeNoMass have no mass associated with them and some degrees of freedom of the reference node are not restrained. Either mass must be defined or all of the translational degrees of freedom must be constrained. See the status file for further details.

Habe alle Rigids nochmals durchgeschaut und finde einfach keinen Fehler bzw. eine Überbestimmung?!

Habe anbei meine Inp nochmals angehängt...

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von XT2KF am 12. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XT2KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Du rechnest jetzt explizit, also dynamisch. Wie soll ohne Masse eine Beschleunigung ausgerechnet werden, welche aufgrund der Kraft entsteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 13. Mrz. 2012 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-P-B-closed-m.inp.txt

 
Ja, das ist mehr als einleuchtend. Hätte ich mir auch selbst denken können. Danke!

Mein Problem nun ist, daß der meinen Reference Point meiner Fluid Cavity nichtmehr findet. Habe mich nun schon ne Ewigkeit durch Google und durchs Handbuch geschlagen, finde aber leider nichts dazu.
Habe den Reference Point nun schon im Zentrum und an verschiedenen Punkten in der Tube gesetzt. Außerdem habe ich ihn zu einem Set (aus dem Tennis-Ball-Racket-Tutorial) zusammengefügt, aber nichts davon funkioniert. Er wird bei mir im Assembly Modul noch vor dem Zugriff von *Fluid Cavity eingefügt.
Wie kann ich diese Warnung beheben:

Zitat:
Node set assembly_refnode-cav has no members and will be ignored. Nodes defined in this set may have been deleted because they were not connected to any elements.

Sie führt zu dem Abbruch mit der Meldung:
Zitat:
Parameter refnode is required

Habe ich irgendwas wichtiges übersehen oder vergessen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 14. Mrz. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XT2KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirf' mal einen Blick auf die Befehlszeile bei *Fluid Cavity. Da ist irgendwas verrutscht.

Außerdem solltest du dir über ein paar Randbedingungen am RefNode des Stempels Gedanken machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 14. Mrz. 2012 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das mit der Fluid Cavity Zeile ist gewollt. Sonst gibt er mir eine Fehlermeldung "No data cards provided for *fluid cavity".
Habe diese Form der Lösung aus nem Forum.

Zu den Randbedingungen des Reference Nodes: Da er mir diese oben erwähnte Fehlermeldung bringt, kann ich ja keine Randbedingungen setzen, da er sie mir mit: "A boundary condition has been  specified on node set assembly__pickedset84 but this node  set is not active in the model" als Error bringt.

An was kann diese Fehlermeldung: "Node set assembly_refnode-cav has no members and will be ignored. Nodes defined in this set may have been deleted because they were not connected to any elements." sonst noch liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 16. Apr. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_ohne_Last.zip

 
Hallo zusammen,

Ich hänge leider immernoch an dieser Simulation. Habe das Problem mit *FLUID CAVITY in den griff bekommen, habe aber nun einen neuen Fehler. Finde leider auch keine Möglichkeit diesen zu beheben. Habe es schon mit ALE probiert und auch des Zeitinkrement erhöht, bringt aber nichts... Hier erstmal der Fehler:

 

Zitat:
The elements contained in element set ErrElemExcessDistortion-Step1 have distorted excessively.

Print-out suppressed for subsequent distorted elements

There are a total of       266 excessively distorted elements.


Außerdem diese Warnung, vielleicht hängt es ja daran:

 

Zitat:
For a self contact surface, the facets of the elements in element set WarnElemFacetThickPt63d-Step1 are thicker than 0.6 times an edge or diagonal length of the facets. Use the MAXRATIO parameter on *SURFACE to allow automatic rescaling of the contact thicknesses where necessary for this surface. Refer to the status file for further details.

Kann mir jemand erklären was diese Fehler bzw diese Warnung angibt? Habe weder im Handbuch ne Lösung gefunden, die ich anwenden konnte, noch im Internet.

Vielen Dank schonma im Voraus!


_edit: Noch hierzu. Habe nun erstmal vor die Tube nur mit Gas befüllt zu lassen... Ein Biegeversuch soll erst wenns bis hier her läuft daraus gemacht werden... Hab auch mal die inp File angehängt.

[Diese Nachricht wurde von XT2KF am 16. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

XT2KF
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von XT2KF an!   Senden Sie eine Private Message an XT2KF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XT2KF

Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2012

erstellt am: 18. Apr. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir vielleicht jemand hier sagen wie ich mit Fluid Cavity den Druck "langsam" aufbringe? Denke das könnte die Lösung sein.
Da ich aber *FLUID CAVITY und *INITIAL CONDITIONS im Initial drin habe, weiss ich nicht die ich eine RAMP fahren kann?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Apr. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für XT2KF 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Grund für die kaputten Elemente ist der automatische Adjust der Kontaktpaare. Evtl. hast du falsche Richtungen definiert.

Wenn man die Kontaktpaare deaktiviert und den General Contact aktiviert, läuft die Rechnung schonmal an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz