| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mehrere Lasten aufbringen (2262 mal gelesen)
|
Basti1806 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Feb. 2012 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag zusammen, Ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der FEM Berechnungen und habe eine Aufgabe bekommen, wo ich nicht weiter komme. Und zwar möchte ich auf ein Bauteil zwei Lasten aufbringen, eine Horizontale und eine Vertikale. Zuerst soll die Vertikallast aufgetragen werden und im Anschluss die Horizontallast. Dabei soll bei Beginn der Horizontallast die Vertikallast aufhören zu wirken. Ich habe beide Lasten mit je einer Amplitude in zwei Steps aufgetragen. Im ersten Step die vertikale Last und im 2. Step die Horizontallast. Die Berechnung funktioniert. Die Vertikallast wird aufgetragen (1.Step),danach ist noch alles in Ordnung. Im zweiten Step wird die Horizontalkraft aufgetragen, aber die Vertikalkraft beginnt jetzt an dem Bauteil zu ziehen und verfälscht das ganze Ergebnis. Dabei bleibt die Verschiebung U2 (gleiche Richtung, in die die Vertikallast angreift) konstant, obwohl ich dazu keinen Befehl gegeben habe. Des Weiteren habe ich mit den Optionen OP=NEW, bzw. OP=MOD, versucht die Bedingung aus dem ersten Step rauszunehmen. Dabei wird das Bauteil aber komplett zurückgesetzt. Ich modifiziere die das Bauteil in der .inp-Datei. Bitte um Unterstützung, könnt ihr mir ein paar Befehle nennen womit ich das Problem hinbekomme. Vielen Dank Gruß Basti
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Goldstein Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2012 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Basti1806
|

|
erstellt am: 14. Feb. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: