Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Akustische Transferfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Akustische Transferfunktion (3862 mal gelesen)
spoink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spoink an!   Senden Sie eine Private Message an spoink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoink

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2011

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


POR.png


TF.png

 
Hallo zusammen,

ich möchte für eine etwas komplexere Geometrie eine akustische Transferfunktion aufstellen.
Um mich langsam an das Problem anzunähern, möchte ich ersteinmal nur ein gerades Rohrstück betrachten. Es soll an der einen Öffnung eine Anregung erfahren und dann eben an der anderen Seite der Output gemessen werden.
Mittels Abaqus/CAE habe ich dieses erstellt und mit dem Step "Steady-State Dynamics, Direct" untersucht.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich einfach nicht den gewünschten Output erhalte. Ich erhalte nur den Wert "POR" (Pore or Acoustic Pressure at nodes)(siehe Bild). Mit diesem Wert kann ich allerdings im allgemeinen nichts anfangen, da ich keine Information über die Phase habe. Wenn ich den Wert POR an einem Punkt am Ausgang betrachte und über die Frequenz plotte, dann erhalte ich einen sinusförmigen Verlauf(siehe Bild). Bei einer richtigen Transferfunktion sollte der Wert in diesem Fall natürlich konstant bei 1 bleiben.

Ich habe gelesen, dass es kein Problem wäre eine Transferfunktion in Abaqus zu ermitteln, deshalb hoffe ich jetzt, dass einer mir den entscheidenen Tipp geben kann.

Vielen Dank im Voraus.
MfG
spoink

[Diese Nachricht wurde von spoink am 05. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Dez. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spoink 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe keine Ahnung von Akustik, aber das was du da siehst ist eine Funktion über die Anregungsfrequenz, nicht über die Zeit pro Frequenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spoink an!   Senden Sie eine Private Message an spoink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoink

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Beispiel habe ich eine Schallwelle mit der Druckamplitude 1 und der Phase 0 an der linken öffnung vorgegeben. Deshalb ist die im Contour-Bild (siehe oben) die linke Seite rot. Weiter rechts nimmt der POR-Wert dann ab, weil sich die Phase ändert. Der Absolutwert des Drucks ist ja immernoch 1. In diesem einfach Fall kann man sich das noch errechnen, weil man eben die Wellenlänge ausrechnen kann und darüber dann auf die jeweilige Phase am Ort x im Rohr schließen kann, aber für komplexere Geometrien ist das nicht mehr möglich.
In der Abaqus-Manual habe ich die Ausgabegröße PPOR (Phase Pore or Acoustic Pressure) gefunden, die ich aber nicht im History- oder Field-Output eingeben kann. In einem Beispiel wird folgender Befehl verwendet:
Code:
*Node file,nset=Outlet,frequency=1
COORD,POR,PPOR


Dieser sollte eine Ausgabedatei mit den Koordinaten, dem POR- und PPOR-Werten am Set "Outlet" liefert. Tut es aber leider nicht.
Selbst die vorgegebenen Input-files liefern dieses nicht. (oder ich finde es einfach nicht).

Gruß,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 06. Dez. 2011 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spoink 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist das rechte Ende des Rohres modelliert ? rho-c-impedanz, schallhart, offen ? Wenn der Schall rechts reflektiert wird und ins Rohr zurückläuft gibts stehende Wellen. Phasenwinkel dürfte dann verschwinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spoink an!   Senden Sie eine Private Message an spoink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoink

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2011

erstellt am: 06. Dez. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beide Enden sind als "nonreflecting" definiert. Und zwar mit folgendem Befehl:
Code:
** Interaction: Int-1
*Simpedance, nonreflecting=PLANAR
Inlet
** Interaction: Int-2
*Simpedance, nonreflecting=PLANAR
Outlet

Hier mal der relevante Teil meiner Inp-Datei:

Code:
**
** MATERIALS
**
*Material, name=Luft
*Acoustic Medium
141000.,
*Density
1.21,
** ----------------------------------------------------------------
**
** STEP: Frequenzanalyse
**
*Step, name=Frequenzanalyse, perturbation
*Steady State Dynamics, direct, frequency scale=LINEAR, friction damping=NO
100., 5000., 50, 1.
**
** BOUNDARY CONDITIONS
**
** Name: BC-1 Type: Acoustic pressure
*Boundary, real
Inlet, 8, 8, 1.
*Boundary, imaginary
Inlet, 8, 8
**
** INTERACTIONS
**
** Interaction: Int-1
*Simpedance, nonreflecting=PLANAR
Inlet
** Interaction: Int-2
*Simpedance, nonreflecting=PLANAR
Outlet
**
** OUTPUT REQUESTS
**
**
** FIELD OUTPUT: F-Output-2
**
*Output, field
*Node Output
POR,
*Element Output, directions=YES
ACV, GRADP, INTEN
**
** FIELD OUTPUT: F-Output-1
**
*Node Output, nset=Outlet
POR,
*Element Output, elset=Outlet, directions=YES
ACV, GRADP, INTEN
**
** HISTORY OUTPUT: H-Output-1
**
*Output,history,op=new,frequency=1
*Node output,nset=Outlet
POR,
*Node file,nset=Outlet,frequency=1
COORD,POR,PPOR
*End Step

Also im Grunde möchte ich wissen:
- Wie verändert sich die Amplitude vom Eingang zum Ausgang
- Welcher Phasenversatz tritt auf

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spoink an!   Senden Sie eine Private Message an spoink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoink

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,
ich denke ich habe eine Lösung gefunden.
Der Wert POR ist komplex. Standartmäßig ist eingestellt, dass eben nur der Realteil angegeben wird. Im Modul "Visualization" kann man allerdings unter "Result->Options->Complex Form" einstellen, welchen Teil man von der Komplexen Größe dargestellt haben möchte.
Ein Klick auf "Magnitude" hat denke ich mein Problem gelöst.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von spoink am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spoink
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von spoink an!   Senden Sie eine Private Message an spoink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spoink

Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2011

erstellt am: 14. Dez. 2011 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe zu dem oben beschriebenen Problem nochmals eine Frage.
Die nichtreflektierende Randbedingung würde ich gerne mit einem Satz infiniter akustischer Elemente ersetzten um die Ergebnisse zu vergleichen. Bislang scheitere ich allerdings an der Umsetzung.

Meine Frage ist also:
Wie fügt man infinite akustische Elemente in das Modell ein, so dass am Eingang und Ausgang des Rohres keine Reflektionen auftreten.

In Abaqus/CAE ist es möglich eine Section des Typs "Acoustic Infinit" zu erstellen. Allerdings konnte ich damit noch nichts anstellen. Auch habe ich was von einer Tie-Constrain im Zusammenhang mit infiniten Elementen gelesen.


Vielen Dank im Voraus für Ratschläge.

Gruß,
spoink

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 14. Dez. 2011 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spoink 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie das in CAE geht, keine Ahnung, wahrscheinlich nicht supported. Erzeuge halt ein Strukturnetz und editier das Input file.

Tie brauchst Du um Fluid und Struktur zu koppeln. Darf keine Knotenverschmelzung sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz