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Autor Thema:   Bewegen von mehreren Bauteilen (3178 mal gelesen)
  
Die Gewinne der Zukunft werden mit intelligenten, autonomen Elektrofahrzeugen eingefahren. (3DEXPERIENCE)
Jsmagger
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erstellt am: 17. Okt. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-1.txt


job.PNG

 
Hallo Abaqus Kollegen,

ich bin ein neuling was abaqus angeht, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein Rohr, dass von drei Rollen gedrückt werden soll.
Aber irgendwie bewegt sich nur eine Rolle die anderen bleiben stehen.
Dazu kommt noch, dass die eine Rolle durch das Rohr geht und nicht verbiegt.

Die Rollen sind discretal Rigid und das Rohr shell

Habe ich da was komplett falsch gemacht?

Im anhang die .inp datei

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Sebastian M.
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Beiträge: 62
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erstellt am: 19. Okt. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsmagger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite zurzeit an einem ähnlichen Problem. Du solltest dir deine Kontaktbedingungen genau anschauen - hinsichtlich Adjust, Discretization, Sliding, Master und Slave Surface, Contact Property usw. Da du neu in Abaqus bist, lass ich dich mal allein probieren und gebe dir erstmal keine detaillierteren Hinweise. 

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsmagger 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib die Geschwindigkeit nur an den Referenzpunkten vor; diese steuern schließlich die Starrkörper.

Außerdem macht es keinen Sinn das Rohr komplett einzuspannen. Was soll sich da deformieren im Kontakt?

Dann ggf. berichten was nun passiert.

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Jsmagger
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Beiträge: 21
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erstellt am: 25. Okt. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,
danke für die Antworten.

Die Geschwindigkeit an den Referenzpinkten zu definieren läuft sehr gut nur besteht immernoch das kontaktproblem.

Kontakt: Surface-toSurface
First surface: Rolle
Second surface: Rohr

Ich kriege immer diesen fehler:

The elements contained in element set ErrElemExcessDistortion-Step1 have distorted excessively.

For a contact surface, the facets of the elements in element set ErrElemFacetCoin3d-Step1 have coincident nodes. The mesh must defined so that surfaces do not have coincident nodes (sometimes the redundant nodes can simply be removed from the mesh by equivalencing in the preprocessor).

und hier komme ich nicht weiter 

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Sandman78
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 25. Okt. 2011 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsmagger 10 Unities + Antwort hilfreich

nlgeom=on?
Will heißen: Hast du geometrische Nichtlinearität aktiviert?

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Jsmagger
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erstellt am: 25. Okt. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja.

Lieber deaktivieren ?

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Sandman78
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 25. Okt. 2011 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsmagger 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, dass muss aktiviert sein bei dieser Simulation.
Warte mal was die Experten zu dem Problem sagen, sind ja einige "gute" hier!

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 25. Okt. 2011 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsmagger 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade mal eine aktuelle .inp hoch. Davon ausgehend kann man bestimmt einige Tipps geben.

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Jsmagger
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erstellt am: 27. Okt. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-1.txt

 
hallo,

ich wollte selber nocg paar dinge ausprobieren bevor ich die .inp datei hochlade.. ich hatte lieder kein erfolg 

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Jsmagger
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fehler gefunden.. es lag an den BC's des Rohrs 

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Jsmagger
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erstellt am: 27. Okt. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was hierzu ganz passend ist..

im nächsten Step möchte ich die Rollen um die Achse des Rohres rotieren lassen. Wenn ich für den nächsten step andere BC's mit anderen koordinatensysteme nehme erlaubt er mir das nicht.

was kann man da als trick benutzen ?

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 28. Okt. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsmagger 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst wahrscheinlich ein wenig in die Trickkiste greifen müssen. Das könnte so aussehen:
Du erstellst einen Referenzknoten auf der Rotationsachse. Von diesem Knoten legst du jeweils einen Connector (Typ=Translator) zum Steuerknoten von jeder Rolle. Über eine Verkürzung des Connectors (Connector Displacement) kannst die die Rollen zum Rohr ziehen. Über eine Drehung des zentralen Steuerknotens kannst du die 3 Rollen dann um das Rohr drehen lassen.

So zumindest meine Theorie...

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Jsmagger
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erstellt am: 28. Okt. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-2.txt

 
Hallo Mustaine,

danke für die super idee, denke ich habe es theoretisch hinbekommen,
nur verlaufen die Rollen ganz komisch, was ich mir nicht erklären kann. Muss ich die Drehung des Steuerknoten über die BC's erstellen ?

Mfg

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Mustaine
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Abaqus

erstellt am: 02. Nov. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jsmagger 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir deine Randbedingungen nochmal genauer an.

Nutze auch die Möglichkeit U oder V bei den Connectoren vorgeben zu können.

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Jsmagger
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Hallo Mustaine,

dank deiner Hilfe, habe ich die Bewegung sehr gut hinbekommen. Nur Abaqus stellt mich vor einem kontaktproblem hin, dass ich mir nicht erklären kann.

Kann es evtl. mit den Warnings zusammenhängen?

The parameter hourglass on the *section controls option is relevant for solid, membrane, and shell elements with reduced integration wherever applicable. This warning can be ignored if the feature is applied to these element types only.

The option *connector motion,type=displacement has been used; check status file between steps for warnings on any jumps prescribed across the steps in displacement values of translational dof. For rotational dof make sure that there are no such jumps. All jumps in displacements across steps are ignored

There are 2 warning messages in the data (.dat) file.  Please check the data file for possible errors in the input file.

TYPE=BELOW MIN mass scaling will be ignored for mass elements.

TYPE=BELOW MIN mass scaling will be ignored for rotary inertia elements.

TYPE=BELOW MIN mass scaling will be ignored for rigid elements.

TYPE=BELOW MIN mass scaling will be ignored for mass elements.

TYPE=BELOW MIN mass scaling will be ignored for rotary inertia elements.

TYPE=BELOW MIN mass scaling will be ignored for rigid elements.

For a self contact surface, the facets of the elements in element set WarnElemFacetThickPt63d-Step1 are thicker than 0.6 times an edge or diagonal length of the facets. Use the MAXRATIO parameter on *SURFACE to allow automatic rescaling of the contact thicknesses where necessary for this surface. Refer to the status file for further details.

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Jsmagger
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job3.txt

 
ich habe mein modell etwas verfeinert und geändert.
Anbei die .inp datei zum problem

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Jsmagger
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erstellt am: 10. Nov. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

problem gelöst.

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