Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  wirklich Symmetrische Vernetzung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  wirklich Symmetrische Vernetzung (1474 mal gelesen)
DolcheVita
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni


Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 06. Okt. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

habe auf Grund eines anderen Threads, der fast noch aktuell ist, ein weiteres Problem aufgetan. Genauer gesagt geht es darum, dass ich ein Bauteil über Equations mit periodischen Randbedingungen beaufschlagen will/muss. Das Problem ist nun, dass mein Netz nicht wirklich symmetrisch ist. Der rechte und linke Rand sind gaaanz leicht unterschiedlich, im Prozent bereich, aber dennoch unterschiedlich. Leider erschwert diese Tatsache, dass ich meine Sets sinnvoll ordnen kann, da keine Partner gefunden werden können, die wirklich gleiche Koordinaten haben.
Nun zur Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit Abaqus CAE dazu zu zwingen das Ding "wirklich" symmetrisch zu vernetzen?!

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nasenbäääär
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Nasenbäääär an!   Senden Sie eine Private Message an Nasenbäääär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nasenbäääär

Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2011

ABAQUS 6.10-1

erstellt am: 06. Okt. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch mich auch gerade an periodischen Randbedingungen. Wenn ich bei meinem Modell die Vernetzung auf structured und quad-dominated einstelle stimmen die benötigten Konten überein, bei anderen Einstellungen nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DolcheVita
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni


Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 06. Okt. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Structured kann ich sowieso nicht machen, da meine Struktur "sweep" auf jeden Fall benötigt. und ob "hex dominated" oder oder rein hex, ist auch egal, klappt weder so noch so.
Langsam finde ich das alles nicht mehr lustig  Ein Problem mühselig gelöst (Equations) und ein fast noch größeres (symm. Vernetzen) aufgetan. super!

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 07. Okt. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann die Seitenflaechen entsprechend partitionieren und somit die Knotensetzung beeinflussen. Das klappt auch bei bottom-up-mesh Techniken. Wird zwar ein nerviges Rumgeklicke je mehr Einzelflaechen die Gesamtflaeche hat, aber es klappt.

Abgesehen davon... wenn die Geometrie sweep ist, dann bietet sich buttom-up-mesh mehr als an und wenn die Grund- und Deckflaeche mit identischen seeds versehen ist, dann muesste das doch hinhauen oder nicht?

Wenn man bei einer Vernetzung seeds an Kanten vorgibt, dann kann man dem Vernetzer von CAE auch vorschreiben, dass diese Zahl unabaenderbar ist. Dazu bei der Eingabe der Elementanzahl unten rechts ueber dem command line interface auf "Constraints" klicken und dann "Do not allow the number of elements to change" waehlen.

Viel Erfolg weiterhin!

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DolcheVita
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni


Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 07. Okt. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja durchpartitioniert ist das ganze Ding schon fast bis zur Unkenntlichkeit. Die seeds sind identisch, und dennoch variieren die Knotenkoordinaten gaaanz leicht. zwar nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich, aber dennoch... Die Knotenanzahl ist identisch, denn das kann man ja erzwingen, wie bereits beschrieben worden ist. Scheinbar gibt es keine Möglichkeit das netz sinnvoll zu beeinflussen. Schade! Nun muss ich mir wieder was neues ausdenken.

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Okt. 2011 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DolcheVita 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt keine Möglichkeit CAE zu zwingen 100%ig symmetrisch zu vernetzen.

Wenn du es unbedingt brauchst, vernetze eine Seite, trenne das Netz von der Geometrie und spiegele das Netz (oder benutze Pattern). Danach kannst du Netze ggf. wieder mergen.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 07. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DolcheVita
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni


Sehen Sie sich das Profil von DolcheVita an!   Senden Sie eine Private Message an DolcheVita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DolcheVita

Beiträge: 75
Registriert: 13.03.2008

erstellt am: 11. Okt. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja hab's nun umgangen, indem ich ein bisschen mit Keywords rumgespielt hab. Sollte dafür so halbwegs symmetrisch sein, aber 100% nicht unbedingt.

------------------
MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz