Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Sandwich mit Schiene vernieten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sandwich mit Schiene vernieten (1322 mal gelesen)
bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 27. Sep. 2011 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte eine Sandwich-Platte mit einer Stahlschiene vernieten.
Wie kann ich die Stahlniete am besten darstellen?

Habe versucht, mit fastenern die Teile zu verbinden.
Zunächst ist das Sandwich aus einzelnen Elementen über ties verklebt (es besteht aus 3 solids).
Nun wollte ich eine Punktlinie durch jede Lage erzeugen und sie mit beam zuweisen. Bei mir kommen da aber ganz komische Werte raus... Was mache ich falsch?

Dürfen die Lagen vielleicht nicht exakt aufeinander liegen?
Kann ich den Niet durch die Stahlschiene legen (also einen Punkt auf der Oberseite, einen auf der Unterseite) oder darf man das nicht machen?

Icvh hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

Kann mir jemand vielleicht einfach mal die Vorgehensweise erläutern? aus dem getting started werde ich nicht schlau... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Sep. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bambus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast 3 Schichten aus Solids die miteinander verklebt sind. Aus was besteht die Schiene? Solids oder Schalen?

Sind Bohrungen/Löcher an den Stellen die du koppeln möchtest?

In der Realität greift der Niet wahrscheinlich nur an den äußersten Schichten an, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Sep. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja genau. Die Schienen sind ebenfalls aus solids.

Bohrungen sind bisher noch keine, kann ich aber leicht dazu machen!

Du meinst nur an der oberen und unteren Deckschicht!? Ja, das stimmt!

Hast du einen guten Tipp? Über couplings vielleicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bambus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es so ist, würde ich über Fastener gehen, speziell wenn du viele Niete erstellen möchtest.
Arbeitest du mit Abaqus/CAE? Das würde das Erstellen der Fastener erheblich vereinfachen.


Alternativ kann man auch manuell Couplings und Connectoren erstellen. Letztendlich steckt in den Fastenern ja nichts anderes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Sep. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das mit den fastenern habe ich schon ausprobiert. Jedoch klappt das irgendwie nicht. Ich bekomme weniger Elemente pro fastener raus, als die Anzahl der Knoten eigentlich sind und die Kraftverteilung ist auch vollkommen unverständlich. Keine Ahnung welches Element da dem richtigen Abgriff entspricht bzw. wie ich zur richigen Kraft komme. Summieren geht nicht, dann kommen viel höhere Kräfte raus als sein können.

Du kannst mir gerne nochmal den Schritt für die fastener erläutern! Aber bin da sehr skeptisch irgendwie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bambus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Arbeitest du mit A/CAE?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 28. Sep. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bambus7 10 Unities + Antwort hilfreich


Fastener-Example_611.cae.txt

 
Anbei ein Beispiel in Form einer CAE-Datei.

Ich hoffe du hast Version 6.11.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist eine Text-Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Sep. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bambus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Das ".txt" musst du entfernen.

Die Forensoftware erlaubt keine ".cae" als Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Datei herunterlade ist es bei mir aber trotzdem eine Text-Datei und das kann ich nicht umändern..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Sep. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bambus7 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Datei herunterlade und dann das .txt entferne, kann ich sie mit CAE v6.11 öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geht bei mir leider nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 29. Sep. 2011 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bambus7 10 Unities + Antwort hilfreich

bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat geklappt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bambus7
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von bambus7 an!   Senden Sie eine Private Message an bambus7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bambus7

Beiträge: 17
Registriert: 14.06.2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habt ihr noch eine Idee, wie man dem Niet eine gewisse Elastizität beimessen kann? Er soll einen Durchmesser von 10mm haben und aus Stahl sein.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich das anstellen soll. Welche connector section würdet ihr verwenden? Ich hatte spontan an bushing gedacht, habe es bisher aber noch nicht damit hinbekommen...

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz