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Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  NODES X and Y in PIN MPC are NOT COINCIDENT !? (1402 mal gelesen)
schnipa
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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 28. Feb. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Forums-Mitglieder,

folgendes Problem:
Ein part "A" wird im assembly eingefügt und anschließend sowohl translatiert als auch rotiert.
Danach wird an einem der Nodes ("X") von "A" ein RefPt ("Y") erstellt, also so, dass sie deckungsgleich sind.
Nun werden beide Nodes über ein MPC PIN gekoppelt.
Lässt man das dann durchlaufen, dann erhält man die Fehlermeldung aus dem Betreff:
"NODES X and Y in PIN MPC are NOT COINCIDENT"
Beim Sichten des inp-file fiel mir auf, dass es minimale Abweichungen gibt zwischen den Punkten, die im Bereich von 1E-7 bis 7E-6 liegen. Das deutet auf numerische Fehler oder so hin, vermute ich.
Ist es möglich, die Toleranz für ein MPC PIN etwas herabzusetzen, um diese blöde Fehlermeldung loszuwerden?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, das Problem zu umgehen/beheben?

Vielen Dank schonmal!

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schnipa
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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 01. Mrz. 2011 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


beispiel.cae.txt


beispiel.jnl.txt

 
Um es mal etwas besser zu veranschaulichen, hier mal eine Beispieldatei, bei der das ersichtlich wird.

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schnipa
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ABQ 6.10-EF1

erstellt am: 01. Mrz. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst (mit etwas Unterstützung des Simulia Supports)! 

Also, dass die Punkte nicht "coincident" sind, spielt kaum eine Rolle. Es ist nur eine Warnung.
Entscheidend ist, dass der Control-Point, an dem auch die Kraft (cload) angreift, keine Rotationsfreiheitsgrade hat.
Das rührt daher, dass dem Punkt keine Masse bzw. Trägheitsmomente zugeordnet worden waren (hab ich völlig vergessen ;-(
Darüber hinaus (und das hatte ich immerhin bedacht), muss nlgeom auf "yes" gesetzt werden. Es läuft zwar auch ohne, aber dann hat die auferlegte Drehung am Control-Point keine Wirkung.

Vielleicht hilft das ja mal irgendjemand anders weiter, der zufällig ein ähnliches Problem hat... 

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