| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Scherschneid-Simulation Abaqus (2223 mal gelesen)
|
Zitruswalter Mitglied Student DHBW

|
erstellt am: 10. Dez. 2010 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe einige Erfahrung mit Abaqus im Bereich von Festigkeitsberechnungen, auch mit Baugruppen. Mit dynamischen Vorgängen habe ich speziell mit Abaqus noch nichts gerechnet. Nun interessiere ich mich jedoch für die Simulation eines Scherschneidprozesses (unförmiger Stempel schert 8mm Material ab.. Einflussgrößen auf die Schnittflächenqualität sollen bestimmt werden und der optimale Schneidspalt soll ermittelt werden.). Hat schonmal jemand soetwas gemacht? Einige Unklarheiten bestehen von meiner Seite aus noch: - Wie wird so etwas gerechnet? Explizit? - Welche Materialkennwerte sind notwendig, um solch einen Vorgang ausreichend realistisch abzubilden? - Welche Berechnungszeiten treten auf? Wäre sehr gut, wenn jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte. Freundliche Grüße aus dem Schwabenland. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homer28 Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 53 Registriert: 11.12.2008 Software: Abaqus 6.10 Standard/Explicit
|
erstellt am: 10. Dez. 2010 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zitruswalter
Hallo Zitruswalter, in jedem Fall musst du solche Dinge explizit rechnen, da es kurzzeitdynamische Vorgänge sind, der Prozess also in extrem kurzer Zeit mit hohen Nichtlinearitäten abläuft. Materialkennwerte: In jedem Fall plastisches Verhalten gepaart mit einem Versagenskriterium oder einer Neuvernetzung aufgrund der auftretenden starken Elementverzerrung. Da eine automatische Neuvernetzung in Abaqus/Explizit meines Wissens nach nicht möglich ist, wirst Du um die Definiton eines Versagenskriteriums nicht herumkommen. Hier bietet sich z.B. Johnson-Cook an, das bereits in Abaqus implementiert ist und "nur noch" mit Werten ausgefüllt werden muss... Rechenzeiten: abhängig von Euren Rechnern und der Elementgröße ca. 1-3 Tage. Es gibt hier noch einiges mehr zu beachten, z.B. korrekte Kontaktdefinitionen, Starrkörperdefinitonen usw...aber keine Angst, alles nicht so schwer.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bikeboy Mitglied B. Eng.
|
erstellt am: 10. Okt. 2011 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zitruswalter
Hi, ich war einmal Zitruswalter  Habe mich nun dem Thema angenommen. Vielen Dank für deine Antwort. Hast Du evtl. weitere Quellen zum Thema? Ist jemand im Forum unterwegs der eine einfache Simulation in diese Richtung aufgebaut hat und mir evtl. zukommen lassen könnte? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homer28 Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 53 Registriert: 11.12.2008 Software: Abaqus 6.10 Standard/Explicit
|
erstellt am: 13. Okt. 2011 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zitruswalter
Hallo Bikeboy, Quellen für Deine spezielle Simulation habe ich nicht, ich kann Dir aber aus Erfahrung die Zerspansimulationen ans Herz legen. Hier lernst Du alles über Trennkriterien, Materialgesetze, Kontaktbedingungen etc. Auch hast Du da schon oft Modellaufbauten mit abgebildet, die Deinem Problem prinzipiell ähnlich sind. Googel mal nach z.B. "Abaqus cutting" oder "Abaqus machining", da solltest Du einiges finden. Grüße homer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bikeboy Mitglied B. Eng.
|
erstellt am: 13. Okt. 2011 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zitruswalter
Hey, vielen Dank! Habe die Simulation nun aufgebaut - sie läuft als explizite Rechnung auch stabil durch. Jedoch kommt es trotz definition des Versagenskriteriums (Johnson-Cook) nicht zum zerreissen des FE-Netzes. Hat jemand ein Stichwort was mir weiterhelfen kann? Ich denke irgendwo fehlt noch eine entscheidende Einstellung ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rill Mitglied

|
erstellt am: 17. Okt. 2011 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zitruswalter
|
Bikeboy Mitglied B. Eng.
|
erstellt am: 29. Okt. 2011 21:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zitruswalter
|