Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Beam Normals - Fachwerk mit Stabelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beam Normals - Fachwerk mit Stabelementen (1745 mal gelesen)
mach-student
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mach-student an!   Senden Sie eine Private Message an mach-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mach-student

Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wie schon hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/002009.shtml
angeschnitten versuche ich gerade ein Stabmodell in Abaqus zu modellieren. In der Hilfe dazu werden erst die "beam section orientations" festgelegt. Wie ich verstanden habe, dient dies dem Zweck festzulegen, in welche Richtung das Profil orientiert ist. Danach werden zwei Dinge durchgeführt, deren Zweck ich noch nicht verstanden habe:

1. Aus dem Menü im Property-Modul wird Assign -> Tangent  ausgewählt und die angezeigten Pfeile werden überprüft. Welchen Einfluss diese haben und was man beachten muss, habe ich nicht verstanden.

2. Danch kommt ein Abschnitt über die "Beam normals". Hier wird vor Stäben gewarnt, die einen Winkel <20° einschließen. Bei diesen könnten sich die Stäbe verdrehen. Ich verstehe jetzt nicht, wie das passieren kann, denn beim definieren der "beam section orientations" habe ich (so dachte ich) die Normalenvektoren V1 und V2 schon festgelegt...

Könnt ihr mir helfen das zu verstehen?

Außerdem würde mich noch interessieren, nach welchen Kriterien man das Ganze in verschiedene Parts unterteilt.

[Diese Nachricht wurde von mach-student am 12. Nov. 2010 editiert.]


PS: Weiß wirklich keiner einen Rat? In meinem Tutorial wird nur noch das hier geschrieben:

Zitat:
Using the Keywords Editor and defining the job

You will now add the keyword options that are necessary to complete the model definition (namely, the option to define beam normal directions) using the Keywords Editor. Refer to the Abaqus Keywords Reference Manual for a description of the required syntax, if necessary.


Dann werden noch Werte genannt, die man eingeben soll. Ich muss aber wissen was da genau gemacht wird, weil das sich ziemlich wichtig anhört - verdrehte Stäbe will man ja auf keinen Fall...

Bitte schreibt was, bin froh um jeden Tipp!

[Diese Nachricht wurde von mach-student am 15. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mach-student
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mach-student an!   Senden Sie eine Private Message an mach-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mach-student

Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2010

erstellt am: 16. Nov. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weiß denn keiner einen Rat? Oder zumindest ein Buch o.ä.?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz