| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Laminat als 2D (2219 mal gelesen)
|
Jeremy Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2010 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein 2D Problem. Es solleine Platte gerechnet werden, die anisotropen Materialeigenschaften hat. Dabei muss also eine lokales Koordinatensystem erstellt werden. Bis jetzt stand die lokale z-Achse immer senkrecht zur Platte. Wenn ich die Orientierung so ändere, dass die nicht mehr der Fall ist, bekomme ich eine Fehlermeldung "The third axis should be in the hoop direction. The elements have been identified in ...". Kann ich einen solchen Fall nur für ein achsensymmetrisches Modell nutzen? Gibt es eine andere Möglichkeit um die Anisotropie im 2D Modell zu nutzen oder muss ich auf ein 3D Modell ausweichen? Danke und Gruß Jeremy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karstentri Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2010 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeremy
|
Goldstein Mitglied

|
erstellt am: 15. Sep. 2010 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeremy
|
Jeremy Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Goldstein, naja, die Überlegung hatte ich natürlich auch. Es hätte ja durchaus sein können, dass es eine Möglichkeit gibt. Da für das 2D-Problem ein Dicke eingetragen wird, hätte eine Lösung bestehen könne, die aus der Hilfe nicht eindeutig hervorgeht und so nur durch einen erfahrenen Nutzer hätte weitergegeben werden können. Danke und Gruß Jeremy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |