| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schneidsimulation (2130 mal gelesen)
|
teamplayer Mitglied

|
erstellt am: 13. Sep. 2010 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Abaqusler, bin kein Experte in Abaqus, bin aber gerade an einer Scherschneidsimulation dran. Ich habe zwei Bilder zu meinem Problem angehängt. Ich würde gerne wissen, was ich tun kann, dass sich das Netz des Bleches nach dem Schneidvorgang nicht mehr "überlappt", vielleicht Kontaktbedingungen...???. Es ist eine achsensymmetrische Simulation. Wäre sehr, sehr dankbar für Eure Antworten. teamplayer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homer28 Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 53 Registriert: 11.12.2008 Software: Abaqus 6.10 Standard/Explicit
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teamplayer
|
teamplayer Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 06:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Surface-Surface-Bedingungen: Interactions: Stempel-Blechoberseite Matrize-Blechunterseite Niederhalter-Blechoberseite Set Bruchfläche(Blech)-Stempel Set Bruchfläche(Blech)-Matrize Penalty Contact method: Finite Sliding ontact Controls: default Tangential Behavior: Friction Formulation: Penalty Friction Coeff: 0.12 Constraint enforcement...:default Normal Behavior: Pressure-Overclosure: Hard-Contact Allow separation after contact Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teamplayer Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 07:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
homer28 Mitglied Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Beiträge: 53 Registriert: 11.12.2008 Software: Abaqus 6.10 Standard/Explicit
|
erstellt am: 16. Sep. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teamplayer
Kannst Du evtl. die Input-Datei hochladen? So kann man dann meist schneller sehen, wo das Problem ist. Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass das Problem mit den Kontaktbedingungen zusammen hängt. Hast Du bei der Definition der Slave-Surface-Fläche "Surface" oder "Node Region" ausgewählt? Wenn Surface, dann probiere mal Node Region aus, so kommt der Körper mit dem gesamten Volumen des Gegenparts in Kontakt. Auf den Bildern sieht es so aus, als wenn er das Gegenüber gar nicht richtig erkennt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teamplayer Mitglied

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
teamplayer Mitglied

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teamplayer
Könnte sich jemand das Inputfile anschauen und mir helfen? Ich wäre sehr dankbar für eine Lösung des oben genannten Problems. Für euch ist das bestimmt kein Problem und mir wäre unglaublich geholfen. Grüße teamplayer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
femchen Mitglied wiss. MA

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für teamplayer
Du solltest Dir Deine Materialdaten anschauen, Abaqus meint: ***WARNING: MATERIAL S355MC HAS STRAIN-RATE SOFTENING BEHAVIOR. THIS MATERIAL MAY BECOME UNSTABLE AND CAUSE CONVERGENCE PROBLEMS. WE RECOMMEND THAT THE RATE DEPENDENT DATA BE MODIFIED SUCH THAT THE YIELD STRESS INCREASES WITH INCREASING STRAIN RATE Was Dir fehlt, ist der Kontakt zwischen den neu gebildeten Schnittflächen. Hier weiß Abaqus nicht, daß Kontakt gelten soll. 1. Möglichkeit: Sektor aus einem 3D-Modell bauen, Symmetriebedingungen auf den Sektorflächen, ein Element über die Sektordicke, dann kann man mit General Contact rechnen (statt Kontaktpaaren). Dabei angeben, daß auch neu gebildete Flächen im Kontakt berücksichtigt werden sollen. Dazu gibt es im Handbuch Beispiele, Stichwort "eroding contact". 2. Möglichkeit: Mit der XFEM-Methode rechnen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |