Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Imperfektion am Balken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Imperfektion am Balken (1926 mal gelesen)
Domiseph
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Domiseph an!   Senden Sie eine Private Message an Domiseph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Domiseph

Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2010

erstellt am: 04. Mai. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche mit Abaqus/CAE ein Last-Verformungs-Diagramm, eines 500cm langen gabelgelagerten Einfeldträgers (IPE 500), in Feldmitte zu erstellen. Dabei möchte ich eine parabelförmige Vorkrümmung von v0=L/1000 ansetzen. In Feldmitte wirkt eine am Obergurt angreifende Einzelkraft in vertikaler Richtung von unbekannter Größe, so dass ich die Last weggesteuert laufen lassen möchte.
Ich habe den Träger bereits in Abaqus mit Volumenelementen erstellt und mir die ersten Eigenfrequenzen(ohne Vorkrümmung) ermittelt. Nun habe ich gelesen, dass man die Eigenfrequenzen dazu nutzen kann die Imperfektion anzutragen, allerdings ist mir nicht ganz schlüssig wie dies realisiert werden kann. Im Menü unter "Model" und anschließend unter "Edit Keywords" habe ich versucht mit dem Befehlt "*NODE FILE COORD" eine .fil Datei zu erstellen, um die Ergebnisse der Eigenfrequenzen in einem neuen Modell (welches lediglich die Kopie des alten Modells ist) zu verwenden. Im neuen Modell habe ich anschließend versucht unter "Edit Keywords" den Befehl "*IMPERFECTION, FILE=Job-2, STEP=1 4,0.01" einzugeben, jedoch wird dann beim "Submit" ein Fehler angegeben welcher lautet: "Analysis Input File Processor exited with an error.". Kann es daran liegen das ich den Befehl an eine falsche Stelle gesetzt habe? oder müsste der Befehl anders lauten?
Vielleicht mache ich mir alles etwas zu kompliziert und es würde eine viel einfachere Lösung geben ohne das man 2 Modelle verwenden muss.
Ich habe vorläufig eine Last in Feldmitte von 500KN angesetzt.

Hat jemand eine Idee was mein Fehler sein kann?

Desweiteren kann mir vielleicht jemand mit der Weggesteuerten Last weiter helfen. Ich habe bis jetzt eine Knotenlast von 1 in vertikalter Richtung angesetzt, und dafür eine Tabelle erstellt in dessen 1. Zeile unter "Amplitude" eine Anfangslast von 0 bei einer "Time/Frequency" von 0 eingetragen ist und in der 2. Zeile eine "Amplitude" von 500 bei einer "Time/Frequency" von 30. Dadurch bricht Abaqus bei erreichen der größtmöglichen Last ab, ohne die weiteren Verformungen bzw. den Lastrückgang im platischen bereich zu ermitteln. Weiß jemand wie man dies realisieren kann?

Über Ideen und Anregungen bin ich sehr dankbar.

MfG

Domiseph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobias1982
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von Tobias1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias1982

Beiträge: 117
Registriert: 05.10.2007

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Domiseph 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegsteuerung ist ganz einfach. Du musst nur am Punkt der Lasteinleitung ein Displacement-Boundary definieren, und wenn du zB. 30 mm Verschiebung  in z-Richtung aufbringen willst diesen Wert in das Feld schreiben (da wo vorher nichts bzw. 0 steht)...dann bringt Abaqus diese Verschiebung auf, falls möglich. D.h. du kommst auch in den "Nachbruchbereich" deiner Lastverformungskurve, über das Kraftmaximum hinaus (aber auch nur, wenn die aufgebrachte Verschiebung gross genug ist...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz