| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aufbringung einer konst. Temperatur auf die Bauteiloberfläche (1339 mal gelesen)
|
node Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Ababqus Gemeinde, ich möchte auf einer Bauteilobefläche einen Film mit konstanter Temperatur erzeugen. Bei meinem Bauteil handelt es sich um einen Rechteck (Vereinfacht), dabei sind alle Kante isoliert, also Wärmeeintrag=0 nur auf einer Oberfläche soll ein konstante Wärmeeintrag von 1000 °C initiiert werden. So, dass der Solver mir einen zeitabhängigen Temperatureintrag in mein Bauteil berechnet. Wie kann ich dies am einfachsten anstellen? Kann mir jemand die Hilfestellung geben? Bedanke mich bereits im Voraus! MfG ------------------ -Nils- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für node
|
node Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mustaine, habe unter Interaktions-> Surface film condition eine Sink Temp von 1000°C bzw. 1273.15K vorgegeben. Habe aber vorher mit BC probiert, stellte aber fest,dass meine Endtemp. erst beim letzten Timeinkrement erreicht wird. In der Reatität entsteht aber auf der Oberfläche ein Schmierfilm von 1000°C. Dies konnte ich bisher nur mit Surface film realisieren. Bei den Steps musste ich auch was ändern von Steady-state auf Transient. Habe aber noch ein Verständnisproblem, warum wird die Anfangstemp. in meinem Modell(Temperaturberechnung), die ich in Predef. Fields->Initial eingebe an mechanischen Modell nicht überbergeben? Ich übergebe meine berechnete Temp.(NT) an mein mechanisches Modell, nur die Anfangstemperatur wird nicht übergeben. Woran kann das liegen? Habe schon alles überprüft. Ich habe also in mein mechan. Modell noch ein Predef.Fields->Initial mit Anfangstemp. erzeugt. Die Berechnung stimmt. Gibt es da schönere Lösung?! MfG
------------------ -Nils- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
node Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für node
Zitat: Original erstellt von node: Hallo Mustaine,habe unter Interaktions-> Surface film condition eine Sink Temp von 1000°C bzw. 1273.15K vorgegeben. Habe aber vorher mit BC probiert, stellte aber fest,dass meine Endtemp. erst beim letzten Timeinkrement erreicht wird. In der Reatität entsteht aber auf der Oberfläche ein Schmierfilm von 1000°C. Dies konnte ich bisher nur mit Surface film realisieren. Bei den Steps musste ich auch was ändern von Steady-state auf Transient.
Bei steady-state werden BC und Lasten mit einer Ramp auf den vorgegebenen Wert gefahren (wie Statik); bei transient liegen sie sofort an (wie Dynamik). Wenn du also jetzt transient rechnest, geht das mit der BC. Zitat:
Habe aber noch ein Verständnisproblem, warum wird die Anfangstemp. in meinem Modell(Temperaturberechnung), die ich in Predef. Fields->Initial eingebe an mechanischen Modell nicht überbergeben? Ich übergebe meine berechnete Temp.(NT) an mein mechanisches Modell, nur die Anfangstemperatur wird nicht übergeben. Woran kann das liegen? Habe schon alles überprüft. Ich habe also in mein mechan. Modell noch ein Predef.Fields->Initial mit Anfangstemp. erzeugt. Die Berechnung stimmt. Gibt es da schönere Lösung?! MfG
Nein. Die Anfangstemp. muss man selbst vorgeben oder definieren welcher Zustand der therm. Analyse die Anfagngstemp. darstellt. [Diese Nachricht wurde von Mustaine am 03. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für node
Zitat: Original erstellt von node: Hey Mustaine,noch was, weißt du zufallig, wie man in Phyton die STATEV-Variable einlesen und Knotenbezogen ausgeben kann? MfG
Nein. Hast du dir mit print mal ausgeben lassen was alles für Variablen an den Knoten verfügbar sind? [Diese Nachricht wurde von Mustaine am 03. Mai. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
node Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mustaine, danke für die Erklärung. Habe auch schon in Manual nachgelesen! Mit BC geht auch =:-)! Ja, ich kann mir die Variablen in print ausgeben, doch ich möchte an einigen Knoten eine Graphische Darstellung von meinen STATEV's Dehnungsabhängig ausgeben lassen. Ich benutze bei menem mechanischen Modell eine UMAT-Subroutine und habe dort einige Innere-Variablen. Die möchte ich in Phyton mir in einer anderen Datei aus dem odb-file auslesen und in Matlab darstellen. Nur ich finde nicht, wie man die STATEV in Phyton definiert. (z.B. NPT werden als integerPoint deklariert.) MfG ------------------ -Nils- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für node
|
node Mitglied Student

|
erstellt am: 03. Mai. 2010 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für node
Ich sehe kein Problem. Es ist alles da und man kann ganz normal darauf zugreifen. Beispiel:
Code:
from abaqus import * from abaqusConstants import * # aktuellen Viewport und ODB ermitteln
vps = session.viewports.values()[0] odbName = vps.displayedObject.name odb = session.odbs[odbName] # aktuellen step und Frame ermitteln
current_step_number = vps.odbDisplay.fieldFrame[0] current_step_name = odb.steps.keys()[current_step_number] current_frame_number = vps.odbDisplay.fieldFrame[1] current_frame = odb.steps[current_step_name].frames[current_frame_number] steptime = odb.steps[current_step_name].frames[current_frame_number].frameValue # Daten ausgeben
for daten in current_frame.fieldOutputs['SDV1'].values: print 'El: '+str(daten.elementLabel)+' IP: '+str(daten.integrationPoint)+' Result: '+str(daten.data)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
node Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Mai. 2010 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|