Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Eigenwertproblem- fehlende BC?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigenwertproblem- fehlende BC? (687 mal gelesen)
xaero22
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von xaero22 an!   Senden Sie eine Private Message an xaero22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xaero22

Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2010

erstellt am: 01. Mai. 2010 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüß euch!
Ich habe leider ein Problem wo ich nicht mehr weiter weiss und es wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ich muss eine Flanschverbindung nachrechnen. Im CATIA GSA ist es schön durchgegangen, mit den gleichen Randbedingungen. Nachdem aber nicht gerade das erwartete Ergebnis raufgekommen ist, habe ich mir gedacht, ich machs im Abaqus nochmal. Nur kommt jetzt leider immer die Meldung dass die Systemmatrix einen negativen Eigenwert enthält. Ich mache nur eine einfache Statikanalyse, deswegen gehe ich davon aus, dass ich irgend eine Randbedingung vergessen habe. Es wäre echt total super wenn sich das wer von euch mal anschauen könnte. Ich weiss echt nicht mehr weiter....
Das Inputfile ist hier: www.it-satisfies.com/verbundgeh.zip

Ich bedanke mich schon im vorraus für Antworten,
lg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 03. Mai. 2010 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xaero22 10 Unities + Antwort hilfreich

Randbedingungen fehlen nicht, dafür sind aber andere Dinge verbesserungsbedürftig.

- Schweissnähte ->kleben, da feste Verbindung
- Kontakt mit Gewinde der Schrauben ->kleben
- andere Kontakte -> small sliding und adjust=0.01
  Ausnahme: der Kontakt zwischen den Rohren mit dem großen Spalt
- initial increment size auf z.B. 0.05 setzen
- Rohr aus Hex-Elementen etwas feiner vernetzen und C3D8I-Elemente verwenden
- die Schrauben können mit wenig Aufwand auch Hex-vernetzt werden

Wenn an den Tet-Bauteilen die Ergebnisse ausgewertet werden sollen, dann mit C3D10M-Elementen rechnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xaero22
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von xaero22 an!   Senden Sie eine Private Message an xaero22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xaero22

Beiträge: 20
Registriert: 01.05.2010

erstellt am: 04. Mai. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort- hast mir mal schon sehr weitergeholfen mit der Tie-Verbindung. Leider ist der Eigenwert immer noch da, aber er rechnet noch.
Eine Frage hätte ich noch: Die Schweißnahtverbindung ist mit dem Flansch und dem Rohr verbunden, die teilen sich eine gemeinsame Kante, dementsprechend kommt auch immer eine Fehlermeldung dass diese zwei Flächen die selben Knoten teilen. Gibts dafür eine Lösung?

Danke,
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 04. Mai. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xaero22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Bei einer Klebung die Kante herausnehmen.
Geht ganz leicht: nachdem eine oder mehrere Regionen selektiert wurden, einfach die "Strg"-Taste drücken und z.B. eine Kante wieder deselektieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz