Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Funktion einer Kurve mittels Python

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Funktion einer Kurve mittels Python (3845 mal gelesen)
Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 19. Apr. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und komme nicht wirklich weiter:
Eine Profilwelle (z.B. ein Viertelkreisauschschnitt) soll dargestellt werden und mit Hilfe des
Python Skripts geometrisch optimiert werden.
Die Kontur der Welle könnte z.B. mit einem, aus einer Punktwolke definierten, Spline erstellt werden.

Allerdings wäre es auch möglich, den Spline mit Hilfe einer Sinusfunktion zu definieren.
D.h. die Punkte würden auf einer Sinuskurve liegen, die dann mit einem Spline nachgebildet werden kann.

Somit wäre es möglich, ganz simple die Geometrie der Profilwelle zu ändern...

Wie kann man das in einem *.rpy file realisieren.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Apr. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Nielsson 10 Unities + Antwort hilfreich

Wertetabelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spline.jpg

 
Hallo Mustaine,
danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe eine Skizze von dem Wellenausschnitt einmal in den Anhang gestellt.
Der Spline lässt sich -meines Wissens - nur mittels Punkten (z.B. die eingezeichnten 5 Punkte) definieren.
Das lässt sich gut mit einer Wertetabelle umsetzten.
Ich möchte allerdings eine Art "Parameterstudie" durchführen und die Anstiege, die Höhe,
die Breite,...etc des Splines ändern. Sollte das nur mit einer Wertetabelle z.B. im Excel funktionieren, müssten mit jedem Durchgang die Koordinaten der Punkte neu eingegeben werden.

Oder besteht die Möglichkeit diese Wertetabelle im *.rpy file zu integrieren?
In der Dokumentation werde ähnliche Problemstellungen behandelt (Abqus Scripting Users Manual 8.3.xx).
Dort wird mit einem *.psf file gearbeitet, wobei am Ende alle Varianten automatisch berechnt werden.

Die Punkte können im CAE nur über x, y Koordinaten eingegeben werden. Besteht auch zufällig die Möglichkeit, auf Polarkoordinaten umzustellen?

Wie wäre Ihrer Meinung der günstigste Weg einer Parameterstudie?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 21. Apr. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Nielsson 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch die Tabelle/Liste direkt im Python-Skript generieren. Anbei ein Beispiel mit einer Cosinus-Funktion.

Polarkoordinateneingabe ist nicht möglich. Aber du kannst ja im Skript damit arbeiten, rechnest sie am Ende um und erzeugst damit die Spline.

Code:

from abaqus import *
from abaqusConstants import *
from math import *

liste = []
x = -1.
max = 5.
schrittweite = 0.5


while x <= max:
    liste.append((x, cos(x)))
    x = x+schrittweite
   
#print liste


s = mdb.models['Model-1'].ConstrainedSketch(name='__profile__',
    sheetSize=200.0)
g, v, d, c = s.geometry, s.vertices, s.dimensions, s.constraints
s.setPrimaryObject(option=STANDALONE)
s.Line(point1=(-25.0, 0.0), point2=(-10.0, 5.0))
s.delete(objectList=(g[2], ))
s.Spline(points=(liste))

p = mdb.models['Model-1'].Part(name='Part-3', dimensionality=TWO_D_PLANAR,
    type=DEFORMABLE_BODY)
p = mdb.models['Model-1'].parts['Part-3']
p.BaseWire(sketch=s)
s.unsetPrimaryObject()
p = mdb.models['Model-1'].parts['Part-3']
session.viewports['Viewport: 1'].setValues(displayedObject=p)
del mdb.models['Model-1'].sketches['__profile__']


[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 21. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mustaine,
danke für die schnelle Antwort!!
Ich werde es mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg

 
Erstmal vielen Dank für den Spline.
Ich habe die Befehle nachvollzogen und kann alle Parameter variieren! Super.
Ich sehe allerdings Probleme was die Umwandlung angeht.
Die Sinuskurve im Kartesischen KOS besitzt nicht die Krümmung, wie für die Profilwelle benötigt (siehe Anhang).
Koordinaten kann ich prima umrechnen (von Polar zu Kart,)... Aber  Formeln?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 21. Apr. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Desweiteren soll ja der Profilwellenausschnitt mit je einem Zahn frei wählbar sein (360°/n), sodass jeweils immer eine Periode (2pi) abgebildet und von den Rändern begrentzt wird.
Kann man dies ebenso in kartesischen Koordinaten darstellen?

Merci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Apr. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Nielsson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Herr Nielsson:
Erstmal vielen Dank für den Spline.
Ich habe die Befehle nachvollzogen und kann alle Parameter variieren! Super.
Ich sehe allerdings Probleme was die Umwandlung angeht.
Die Sinuskurve im Kartesischen KOS besitzt nicht die Krümmung, wie für die Profilwelle benötigt (siehe Anhang).
Koordinaten kann ich prima umrechnen (von Polar zu Kart,)... Aber  Formeln?

Danke im Voraus



Kannst du nicht über die Formel die Koordinaten (polar) berechnen und diese dann umrechnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 23. Apr. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Nielsson 10 Unities + Antwort hilfreich

Das verstehe ich nicht.

Möchtest du nur einen Zahn haben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,
sorry, für die lange Pause.
Ich möchte eigentlich nur einen Zahn darstellen, der dann  belastet werden soll.

Ich habe mit einer Laufvariablen und kartesischen Koordinaten alles prima hinbekommen. Danke für deinen ersten Tipp.

Mit dem derzeitigen Model kann ich im rpy file Anstieg und Breite des Wellenzahns variieren.
Ich hoffe, das Vernetzten und die Kontaktbedingungen lassen ein Variieren weiter zu.

Ich halte dich auf dem Laufenden.
Bis bald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

ich tappe wieder einmal im Dunkeln.
Es geht um die Sectionzuweisung. Ich konnte bislang den Zahn alles sehr schön paramterisch aufbauen.
Verändere ich einen Wert in der *.rpy Datei verändert sich die Geometrie wie gewünscht.
Nur macht mir nun die Sectionzuweisung Probleme. Übernehme ich den automatisch generierten Inhalt der abaqus.rpy

p = mdb.models['Model-1'].parts['Metallzahn']
f = p.faces
faces = f.getSequenceFromMask(mask=('[#1 ]', ), )
region = regionToolset.Region(faces=faces)
p = mdb.models['Model-1'].parts['Metallzahn']
p.SectionAssignment(region=region, sectionName='Stahl', offset=0.0,
    offsetType=MIDDLE_SURFACE, offsetField='')

und für ihn in meine *.rpy Datei ein, kann er diese Section später nicht mehr zuweisen.

NameError: name 'RegionToolset' is not defined

Ich nehme an, es liegt an dem Befehl findAt()... Er kann quasi die Section keiner Fläche mehr zuweisen, weil das Programm die Zuordnung verhaut. Richtig? Über findat() beschreibe z.B. eine Ecke der auszuwählenden Fläche mit Koordinaten, oder?
Ich habe einen älteren Eintrag von dir gefunden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/001257.shtml

Verwende ich den Inhalt, kommt ebenfalls eine Fehlermeldung.


Wie lautet demnach der Befehl, wenn sich die Koordinaten ständig verändern?

Vielen Dank im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 06. Mai. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Nielsson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Nielson,

hast du in deinem Script zu Beginn die Funktionen des RegionToolsets importiert?

Code:

import regionToolset

bzw.

Code:

from abaqus import *

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Jeremy!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das war die Ursache. import regionToolset war noch nicht im Script vermerkt.
Danke, ich finde das Forum eine ganz große Sache...

Einen schönen Tag dir noch

Nielsson

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeremy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jeremy an!   Senden Sie eine Private Message an Jeremy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeremy

Beiträge: 129
Registriert: 04.02.2009

erstellt am: 06. Mai. 2010 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Nielsson 10 Unities + Antwort hilfreich

bitte, bitte.

Ja, das Forum ist wirklich super! Die Hilfsbereitschaft und Geduld der Mitglieder ist spitze!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor dem Problem einer geschwungenen Kontur Materialorientierung zuzuweisen.
Die Kontur sieht so aus:
http://www.abload.de/image.php?img=12bfq3.jpg

Ich möchte, dass die 1-Richtung normal auf der Außenkontur steht. Wie erreiche ich dies?

Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Mai. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Nielsson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab v6.9:
Stell mal in der Karte das oberste Pull-Down-Menü "Definition" um auf "Discrete". Dann müsstest du die Orientierung an Kanten ausrichten können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 07. Mai. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

danke für die Antwort. Leider gibt es die Funktion Discrete nicht unter 6.9.3. http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2ornb.jpg

Kann man diese Bedingung unter "Additional Rotation" und "Distribution" einfügen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Mai. 2010 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herr Nielsson 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, die Funktion gibts ab 6.9-EF1 und nicht ab 6.9-1.

Einen einfachen Weg eine stetig wechselnde Orientierung vorzugeben gibt es bis 6.9EF leider nicht.

siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/001780.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herr Nielsson
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Herr Nielsson an!   Senden Sie eine Private Message an Herr Nielsson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herr Nielsson

Beiträge: 11
Registriert: 19.04.2010

erstellt am: 11. Mai. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
besten Dank für deinen Tipp! Ich habe die Materialorientierung schließlich hinbekommen.
Nun stehe ich nur noch vor 2 Problemen, die ich kurz erklären möchte.

1. Problem:  MPC's

Ich habe einen Ausschnitt einer Profilwelle und eine dazugehörige Profilbuchse als Continuum Shell konstruiert und Material und Interaction zugewiesen
(siehe  http://www.abload.de/image.php?img=3kopiee03q.jpg  ).
Die Profilwelle übt ein Moment auf die Buchse aus.
Die Lagerung der Profilwelle ist soweit klar. Für die Lagerung der Profilbuchse wollte ich MPC's einführen, da eine andere Lagerung nicht realitätsgetreu erscheint?! Oder?
Muss ich dafür den MPC type CYCLSYM verwenden (siehe  http://www.abload.de/image.php?img=1u155.jpg  )? Diesen kann ich doch nur über input file generieren, oder? Da ich mit dem rpy file aufgrund einer Parameterstudie arbeite, muss ich eine andere Lagerung finden. Hat jemand eine Idee?

2. Problem:  Materialkennwerte

Da ich meine Materialkennwerte (aufgrund der Continuum Shell) nur als verschmiert annehmen kann, habe ich mir diese transformiert und mit Hilfe der Nachgiebigkeitsmatrix für 3D Fall auf globale Koordinaten berechnet.
Alle Werte für 3D stimmen ganz gut, nur kommt eine Fehlermeldung von Abaqus nach dem Job-starten. http://www.abload.de/img/final_0143dw.jpg

Habt ihr eine Ahnung, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für die gute Hilfe hier im Forum!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz