Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Presspassung mit halben Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Presspassung mit halben Modellen (594 mal gelesen)
Zitruswalter
Mitglied
Student DHBW


Sehen Sie sich das Profil von Zitruswalter an!   Senden Sie eine Private Message an Zitruswalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitruswalter

Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 26. Mrz. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe momentan eine recht komplexe Baugruppe zu rechnen. Hierbei mache ich mir die Symmetrie zu Nutze. Soll heißen, dass ich die Hälfte aller Teile einfach im CAD "abgeschnitten" habe. Nun habe ich das Problem, dass die Baugruppe eine Presspassung beinhaltet, die logischerweise genau mittig durchgeschnitten ist.

Nun habe ich probleme, entsprechende Bedingungen zu setzen, dass das Ergebnis im Bereich der Presspassung der "halben" Baugruppe mit dem der "ganzen" Baugruppe übereinstimmt.

Die Passung wird mittels Interference fit gerechnet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitruswalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich sollte das funktionieren; ich verstehe aber Dein Problem nicht. Kannst Du es vielleicht noch etwas schärfer formulieren ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zitruswalter
Mitglied
Student DHBW


Sehen Sie sich das Profil von Zitruswalter an!   Senden Sie eine Private Message an Zitruswalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitruswalter

Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß einfach nicht, wie ich an den "durchgeschnittenen" Teilen die Randbedingungen setzen muss.

Wenn ich ja nur einen Kontakt zwischen den beiden Definiere und dem System sage, dass es mir den "Überstand" einfach "wegrechnen" soll, dann schiebts ja den äußeren ring nur weg, aufgrund der freiheitsgrade.

Ich muss ja quasi den äußeren Ring festhalten, damit die Rechnung läuft...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitruswalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Längs der Schnittfläche musst Du natürlich Symmetrierandbedingungen aufbringen. Beispiel: Deine Symmetrieebene ist parallel zur YZ-Ebene --> Dann musst Du alle Knoten auf der Schnittfläche lagern, zu sperren sind die Freiheitsgrade 1,5 und 6.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zitruswalter
Mitglied
Student DHBW


Sehen Sie sich das Profil von Zitruswalter an!   Senden Sie eine Private Message an Zitruswalter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zitruswalter

Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Das habe ich bereits probiert. D.h. über BCs -> XSymm und dann die "Schnittflächen" angewählt...

funktioniert leider nicht ?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur Planung (m/w/d)

Herausforderung gesucht? Sie haben unternehmerisches Geschick und wollen Verantwortung übernehmen? Dann sind Sie ab sofort die ideale Verstärkung für die HOCHTIEF IKS Schweiz AG am Standort Glattbrugg ZH in unbefristeter Anstellung als

Bauingenieur (m/w/d) Planung

Ihre Aufgaben

  • Federführende Mitarbeit ...
Anzeige ansehenBauwesen
Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2010 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zitruswalter 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwas ist dann schiefgelaufen. Ich muss passen.

Evtl. mal Inputdeck einstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz