Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Eigene Ergebnisgröße erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Eigene Ergebnisgröße erzeugen (828 mal gelesen)
Kamilla
Mitglied
Diplom-Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Kamilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kamilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kamilla

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Abaqus'ler!
Ich möchte auf die FIELD-Ergebnisse, die meine Abaqus-Rechnungen liefern, eine Funktion anwenden und dadurch eine neue Ergebnisgröße erzeugen, die auch am Modell visualisierbar sein muss.

Ich bin Abaqus-Newbie und habe gar keine Ahnung, wie das geht. Muss ich diese Funktion bereits vor der Rechnung definieren oder kann ich nachträglich am odb-File herumdoktern oder die Funktion im Viewer angeben oder ...? Kann mir jemand sagen, in welche Richtung ich da denken muss?

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von Kamilla am 01. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nicksen
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Nicksen an!   Senden Sie eine Private Message an Nicksen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicksen

Beiträge: 239
Registriert: 04.05.2007

erstellt am: 01. Mrz. 2010 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kamilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Moeglichkeit mit den bestehenden Field Outputs zu hantieren. Das nennt sich "Create field output from fields".
Die Operationen sind zwar beschraenkt, aber vielleicht hilft das.

Ansonsten wenn es komplizierter wird, dann koennte man ueber "user ouput variable" und einer Subroutine zum Ziel gelangen. Einfach mal in der Hilfe nachschauen.

viel Erfolg

------------------
==========
==  Dingsen  ==
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kamilla
Mitglied
Diplom-Ingenieurin

Sehen Sie sich das Profil von Kamilla an!   Senden Sie eine Private Message an Kamilla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kamilla

Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2010

erstellt am: 01. Mrz. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekte Stichwörter - genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.N.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von B.N. an!   Senden Sie eine Private Message an B.N.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.N.

Beiträge: 8
Registriert: 18.02.2010

erstellt am: 02. Mrz. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kamilla 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem in einem Thread vor einigen Wochen geschildert. Man kann über ein Python-Skript relativ viele Daten (wenn nicht sogar alle ausgegebenen) erhalten und dann Komponentenweise mit for Schleifen usw. abfragen und verrechnen. Ich hab keine Ahnung ob das galant ist, aber es funktioniert soweit für meine Zwecke.

Schau mal im "Abaqus Scripting User's Manual" unter "Using the Abaqus Scripting Interface to access an output database". Da ist beschrieben wie die .odb aufgebaut ist und auch wie Du mittels Python Befehlen an die Daten kommst.
Die neu errechneten Variablen kannst Du über addData(...) zurückschreiben und dann in den Results für den Frame in dem Du sie berechnet hast ausgeben. Bei Fragen poste einfach hier.

Vielleicht ist die Vorgehensweise von Nicksen auch einfacher, allerdings funktionieren manche User Subroutinen mit linear-perturbation Steps nicht.

Viel Spass!
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz