Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  FEM-Simulation beim Feinschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  FEM-Simulation beim Feinschneiden (1702 mal gelesen)
dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win 7
ABQ 6-14

erstellt am: 23. Feb. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

demnächt beginne ich obiges Thema. Zur Zeit habe ich noch KEINE Erfahrung mit FEM-Programmen oder Aufgaben und bin deswegen gerade in der Orientierungsphase. Vielleicht kann mir der ein oder andere eine kleine Hilfestellung geben.

Ich suche Literatur die mich in das Problem einarbeitet. Was ein Feinschneidprozess ist weiß ich - worauf man aber beim FEM-Simulieren achten muss und wie man das in ABAQUS umsetzt ist mir fremd. Ich suche daher ein Tutorial was mich in Abaqus einarbeitet und evtl schon bereits in Hinblick der späteren Aufgaben trainiert.

Desweiteren bin ich bereits auf das Thema verschiedener Werkstoffmodelle gekommen. Aufgrund mangelnder Literatur und Kenntnissen weiß ich jedoch nicht so recht was damit gemeint ist. Welche Modelle gibt es denn? Woher weiß ich, welches man brauch? Woher weiß man, wie das implementiert wird.

Gibt es bereits Arbeiten in diesem Bereich - an denen ich mich orientieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lmeh
Mitglied
am Dazulernen...


Sehen Sie sich das Profil von lmeh an!   Senden Sie eine Private Message an lmeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lmeh

Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2006

GNU/Linux 2.6.29
abq6.7-1
TI-89
Papier, Bleistift

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

welche Ergebnisgrößen soll die Simulation denn liefern? Was ist das genaue Ziel der Aktion?

> Gibt es bereits Arbeiten in diesem Bereich
> - an denen ich mich orientieren kann?

Was Du machen willst, wird z.B. am Fraunhofer IWU schon praktiziert. Da gibts wohl auch EFB-Berichte...

Hochachtungsvoll

------------------
"Seine Rechenkünste erschöpften sich darin, dass er sich zur Elite zählte."

[Diese Nachricht wurde von lmeh am 23. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer28
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von homer28 an!   Senden Sie eine Private Message an homer28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer28

Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

Software:
Abaqus 6.10 Standard/Explicit

erstellt am: 24. Feb. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabauer82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dabauer82,

das ist ein komplexes Thema, was Du Dir da ausgesucht hast...aber natürlich ist es machbar!
Beim Feinschneiden wirst Du Materialtrennungen sowie große Umformgrade haben, das muss korrekt in der Simulation berücksichtigt werden. Das Materialmodell soll hierbei helfen, diese Prozesse wie das Schädigungsverhalten korrekt abbilden zu können, daher musst Du Dich entscheiden, welches Du verwenden willst. Eine Entscheidungshilfe sind hier ausgewählte Veröffentlichungen, die im Internet frei erhältlich sein sollten. Wenn nicht, frag den Betreuer der Arbeit, er sollte Dir da Hinweise geben können.

Wenn das benötigte Materialmodell bereits in Abaqus implementiert ist, musst Du die benötigten Kennwerte hierfür ermitteln. Komplizierter wird es, wenn Du ein eigenes Materialmodell erstellen musst, hierfür müssen dann spezielle Subroutinen programmiert werden. Als Hinweis würde ich ermitteln, ob das Johnson-Cook Modell für Deine Aufgabenstellung geeignet ist. Dies ist bereits in Abaqus implementiert...

Als Tutorial würde ich die Example-Beispiele zur Abaqus durchgehen, hier lernt man eine Menge.
Für Version 6.7. findest du diese hier:
http://abaqus.civil.uwa.edu.au:2080/v6.7/

--> Example Problems Manual

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabauer82
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dabauer82 an!   Senden Sie eine Private Message an dabauer82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabauer82

Beiträge: 121
Registriert: 22.11.2007

Pro/E WiFi3 M050
Win 7
ABQ 6-14

erstellt am: 24. Feb. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.
Die FEM-Simulation soll dazu genutzt werden, den Feinschneidprozess zu analysieren und zu optimieren. Zur Zeit ist es so, dass es schnell zu hohem Werkzeugveschleiß und -bruch kommt. Mit der Simulation soll herausgefunden werden, warum welcher Verschleiß und welches Versagen worin begründet ist - und - wie er beseitigt werden kann.

Die Tutorials bzw. Dokumentation habe ich inzwischen auch gefunden - dennoch vielen dank. die Beispiele haette ich erstmal übersehen.

Ich werde mich mal auf die Suche nach den Veröffentlichungen machen. Danke für den tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz