| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abaqus Arbeitsverzeichnis (2605 mal gelesen)
|
Jeremy Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe eine inp-file und starte Abaqus über das Command-Fenster. Dort gehe ich in das gewünschte Arbeitsverzeichnis und starte Abaqus. Mein Arbeitsspeicher wird in diesem Fall überhaupt nicht beansprucht aber auf die Festplatte wird ständig zugegriffen. Liegt das daran, dass ich Abaqus über das Command-Fenster gestartet habe? Kann man dieses Verhalten durch bestimmte Parameter beeinflussen oder müsste ich einen Teil des RAM als Arbeitsverzeichnis zur Verfügung stellen, z.B. als RAMdisk? Gruß Jeremy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
femchen Mitglied wiss. MA

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeremy
Schau mal in Deine *.dat-Datei. Dort steht eine Schätzung, wieviel Speicher und vieviel Plattenplatz Abaqus für diese Rechnung braucht (wird schon beim 'datacheck' angelegt). Dort steht auch, wieveil Speicher optimal ist, also um möglichst wenig auf die Festplatte zuzugreifen - wobei Abaqus Standard immer auf die Festplatte zugreift. Über die Datei abaqus_v6.env in Deinem Arbeitsverzeichnis kannst Du einstellen, wieviel Speicher Du Abaqus zur Verfügung stellen willst. Im Handbuch steht beschrieben, wie die Parameter "memory=" angegeben werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jeremy Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kann ich den Parameter "einfach so" in die abaqus_v6.env eintragen oder hat der an einer bestimmen Stelle zu stehen? Im Handbuch steht nur das es eingetragen werden kann und wie aber nicht wo. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 543 Registriert: 07.06.2005 IDEAS 12m4 ABAQUS/CAE 6.10-1 ADAMS MD R3 Matlab R2007a Mathcad 14
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jeremy
|
Jeremy Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|