Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  postprocessing maximale spannungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  postprocessing maximale spannungen (3704 mal gelesen)
dasgoon
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dasgoon an!   Senden Sie eine Private Message an dasgoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasgoon

Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2009

erstellt am: 24. Dez. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo liebe leuts,

aus meinem fertig gerechneten job möchte ich mir pro frame die jeweils auftretende maximale spannung ausgeben lassen und in ein diagramm schreiben. da die maximale spannung nicht immer am selben ort auftritt sondern im modell wandert habe ich das problem, dass ich eine riesen anzahl an elementen auswerten muss was den computer komplett lahmlegt. da ich in jedem schritt manuell die maximal auftretende spannung mir direkt aufschreiben könnte, was allerdings zu ebenfalls immens hohem aufwand führen würde( ich hab noch mehr modelle in der mache) wollte ich fragen ob jemand weiss wie ich das automatisiert hinbekomme.
viele dank für tips und frohe weihnacht.
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 27. Dez. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasgoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas geht mit Python (an ein fertiges Skript von mir komme ich erst im neuen Jahr ran, sonst hätte ich es gleich mit rangehangen).

Wenn es schnell gehen muss/du selber probieren willst, mache folgendes: Stelle den Max/Min-Wert der Legende deiner auszuwertenden Größe "per Hand" auf irgendeinen Wert. Danach setze die Max/Min-Werte wieder auf "Auto" und schau dir den Syntax im rpy-File an.
Aus meiner Erinnerung und ohne Gewähr: Ich glaube, in dem Code müsste dann irgendwas mit "getMaxValue()" erscheinen. Diese Funktion liefert ein Feld aus zwei Zahlenwerten (eben den Minimum- und den Maximumwert des aktuellen Frames und der aktuell dargestellten Ergebnisgröße). Diese Zahlenwerte kann man dann beliebig weiterverarbeiten. Ich hatte mir damals ein Skript geschrieben, weil ich genau vor dem gleichen Problem stand.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasgoon
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dasgoon an!   Senden Sie eine Private Message an dasgoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasgoon

Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2009

erstellt am: 28. Dez. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die Antwort. Ich habe schon länger versucht das Problem in python zu lösen, wenngleich mit wenig erfolg. es wäre nett wenn sie mir ihr script zu verfügung stellen könnten, ich bin in python eben auch noch sehr unbewandert. vielen dank schon einmal im vorraus.
guten rutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 02. Jan. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasgoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ bestünde auch die Möglichkeit einen anderen Post-Prozessor zu verwenden.
Der Hyper-Viewer von HyperWorks bietet diese Möglichkeit standartmäßig an.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasgoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

hier das Skript, das ich vor geraumer Zeit mal "quick & dirty" zusammengeschustert habe.

Es macht eigentlich nichts weiter, als alle Steps (erste For-Schleife) und darin jeweils alle Frames (zweite For-Schleife) durchzugehen.
In einem Frame werden nacheinander A (Magnitude),U (Magnitude),V (Magnitude) und S (Mises) einer beliebigen Struktur angezeigt und der Maximalwert der Knoten/Elemente in eine Datei geschrieben. Man kann sich natürlich ausgeben lassen, was man will 

Bei Fragen, einfach melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 07. Jan. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasgoon 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoMaxValue.py.txt

 
Skript vergessen. Die Endung *.txt ist natürlich zu entfernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasgoon
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dasgoon an!   Senden Sie eine Private Message an dasgoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasgoon

Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IRRE!! So einfach kann das also sein! Vielen Dank! wer python kann, ist klar im Vorteil 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasgoon
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dasgoon an!   Senden Sie eine Private Message an dasgoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasgoon

Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur noch eine kleine frage: welchen zweck erfüllt die "7" in der skriptzeile ?
freq=session.viewports['Viewport: 1'].odbDisplay.fieldSteps[s][7][f]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrHansen
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von HerrHansen an!   Senden Sie eine Private Message an HerrHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrHansen

Beiträge: 257
Registriert: 03.12.2005

Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12

erstellt am: 09. Jan. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasgoon 10 Unities + Antwort hilfreich


AutoMaxValue_bereinigt.py.txt

 
Hallo,

ja, die 7... Ehrlich gesagt weiß ich das nicht mehr genau. Wie gesagt: ich habe das Skript vor einigen Jahren nur mal schnell zwischendurch gezaubert und dann in die hinterste Ecke der Festplatte gelegt.

Zum Hintergrund:
Das Skript hat damals eine Frequency-Response-Analyse (nennt sich bei Abaqus steady state dynamics) ausgewertet. Dazu gab es verschiedene Anregungsamplituden (das sind in Abaqus die Steps) und dazu jeweils diskrete Frequenzschritte (in Abaqus die Frames).

Wenn ich mir nun das Skript anschaue, macht die besagte Zeile eigentlich nichts weiter, als die aktuelle Frequenz (der Anregung) in die Variable "freq" zu schreiben. Diese Variable schreibe ich dann der Übersichtlichkeit halber mit in das  Ausgabe-File.

Ich nehme an, deine Simulationen sind nicht solche wilden Sachen wie oben, sondern eher "normale" Statik? Dann brauchst du einen großen Teil des Skripts gar nicht.
Probier mal bitte das hier angehangene Skript aus, ob das bei dir funktioniert.

VG
HH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dasgoon
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von dasgoon an!   Senden Sie eine Private Message an dasgoon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dasgoon

Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2009

erstellt am: 09. Jan. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ja das sieht so aus wie das was ich auch mit deinem skript gemacht habe, die frage war nur interesse halber, weil das skript ganz komische sachen gemacht hat wenn man die 7 z.b in ne 6 verwandelt hat...
jetzt ist sie weg.
vielen dank nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

student9er
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von student9er an!   Senden Sie eine Private Message an student9er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für student9er

Beiträge: 10
Registriert: 04.07.2011

erstellt am: 03. Okt. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dasgoon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

konnte das zweite Skript in Abaqus aufrufen, nur werden dann nur 10 Werte in die .dat Datei geschrieben.
Habe in meiner .odf jedoch 2 Steps. Einer hat 20 Schritte und der zweite 100.

Folglich müssten 120 Werte in der Datei stehen.

Was muss ich am Skript ändern?

[Diese Nachricht wurde von student9er am 03. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz