Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Knoten finden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Knoten finden (1028 mal gelesen)
Sigbert98
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sigbert98 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigbert98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigbert98

Beiträge: 48
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei folgenden Problem helfen könntet. Ich würde gern per Python automatisch Knotendaten auslesen. Da die Vernetzung automatisch erzeugt wird, weichen die Knoten natürlich für unterschiedliche Geometrien meines Modells ab.
Deswegen wäre es super, wenn man für einen definierten Punkt den nächstliegenden Knoten des Netzes selektieren könnte. Ist dies möglich? Oder gibt es eine Möglichkeit, über den Reference Point zu gehen?

Vielen Dank!
Sigbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 05. Nov. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sigbert98 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit CAE arbeitest, kannst du die Geomerie so partitionieren, dass an der gewünschten Stelle ein Geometriepunkt ist (weil dann da z.b. eine Ecke ist oder sich 2 Linien schneiden).

Diesen Geometriepunkt legst du in ein Set mit einem bestimmten Namen. Nun kannst du immer mit diesem Set arbeiten oder die Knotennummer aus dem Set auslesen.


Falls du das alles aus irgendwelchen Gründen nicht machen kannst, könntest du den Abstand jedes Knotens zu einer von dir gewählten Koordinate berechnen. Das dürfte aber ggf. rechenintensiv sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sigbert98
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sigbert98 an!   Senden Sie eine Private Message an Sigbert98  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sigbert98

Beiträge: 48
Registriert: 26.02.2009

erstellt am: 05. Nov. 2009 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Funktioniert alles wunderbar!

Viele Grüße,
Sigbert

[Diese Nachricht wurde von Sigbert98 am 05. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz