Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Abaqus noobie... brauche dringend Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abaqus noobie... brauche dringend Hilfe! (2010 mal gelesen)
zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 16. Okt. 2009 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Guten Tag!

Ich versuche mich momentan an einer ziemlich simplen Aufgabe mit Hilfe von Abaqus und komme leider nicht sehr weit. Mein Problem ist das Loslager das den Träger (siehe Anhang) ungefähr in der Mitte sowie das Festlager auf der linken Seite des Trägers unterstützt.

Bei der linken Seite habe ich die boundary condition "pinned" ausgewählt, ich bin mir nicht sicher ob das die richtige für diesen Fall ist, aber scheint mir am logischsten. Für das Loslager habe ich allerdings keine Ahnung wie ich das realisieren könnte.

Kann mir da jemand einen (noobie verständlichen) Tipp mit auf den Weg geben?
Wäre wirklich überauß dankbar dafür!

PS: der Träger hat einen Querschnitt von 125x125mm^2, ein e-modul von 204E3 N/mm^2 und ein poission ratio von 0.3

Mit freundlichen Grüßen,
Zweeper

[Diese Nachricht wurde von zweeper2 am 17. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 17. Okt. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das rechte Lager ist doch recht einfach. Sagen wir mal, dass dein Balken in der x-y-Ebene liegt, wobei die x-Achse der Längsachse des Balkens entspricht. Also hat dein Balken am rechten Lager folgende ungefesselte FHG: u1,URi, wobei i=x,y,z.
Wenn du mit CAE arbeitest, kannst du wie folgt vorgehen:
Doppelklick auf BC-->Types for selected Step: hier Displacement/Rotation auswählen-->dann den Punkt im Modell auswählen-->nun die FHG markieren, die gesperrt werden sollen. Also für obiges Beispiel (x-y-Ebene): u2,u3.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zweeper2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zweeper2 an!   Senden Sie eine Private Message an zweeper2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zweeper2

Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2009

erstellt am: 17. Okt. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abaqus.jpg

 
Ah okay, nur eine Frage noch, wieso muss ich denn in diesem Beispiel die X und Y Achse sperren?
Muesste ich nicht eigentlich nur die u3 (Z) achse anklicken und dort den Wert 0 eintragen weil sich der Stab ja in alle anderen Richtungen bewegen darf?

(angenommen X ist die Länge des Trägers und der Querschnitt liegt auf Z/Y)

Eine weitere Frage noch zu diesem Problem:

Ich muss den Träger an den Stellen wo die 30 kN Kraft wirkt und da wo das rechte Lager sitzt splitten und dann das ganze als Assembly wieder zusammen setzen oder?
Es gibt keinen anderen Weg diese beiden Elemente zu bestimmen OHNE den Träger NICHT zu splitten, seh ich das richtig?


Grüße

[Diese Nachricht wurde von zweeper2 am 17. Okt. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zweeper2 am 17. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 18. Okt. 2009 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zweeper2 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja es kommt darauf an, ob du dein Problem in der Ebene (2d) oder im Raum (3D9 betrachtest. Ich habe es jetzt auf ein ebenes Problem reduziert (Betrachtungsweise in der Grundmechanik). Aber du hast schon Recht mit den Randbedingungen.
Aber ich versteh nicht warum du im zweiten Bild asymmetrische Randbedingungen setzt????

Zum zweiten Problem:
Das siehst du halb richtig. ABAQUS CAE lässt nur Kräfte und Randbedingungen auf geometrischen Punkten zu. Daher musst du deinen Balken partitionieren. Du musst also nicht mit mehreren Parts arbeiten. Es reicht ein Part zu erstellen und dieses zu partitionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz