Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Skin verhindert Kontaktbildung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Skin verhindert Kontaktbildung (442 mal gelesen)
Tobimaschi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobimaschi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobimaschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobimaschi

Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 14. Jul. 2009 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey zusammen.

1. Frage
In meinem 3D-Modell drückt ne Halbkugel (analytical rigid body) auf ne Platte, die beschichtet ist.
Die Schicht hab ich mittels einem Skin modelliert. Skin-Elemente STR165
und für den restlichen Körper C3D10M.
Nun hab ich das Problem, dass in meinem ersten Step indem ich weggesteuert die beiden Körper in Kontakt bringe, anscheindend die Konvergenzkriterien nicht erfüllt werden und er bricht mir irgendwann ab weil zu viele increments gebildet wurden.
Wenn ich das ganze ohne Skin modelliere läuft es durch.
woran könnte das liegen kann es mir nicht wirklich erklären?

2. Frage
Da ich im Kontakt bereich ein sehr feines Netz wollte, hab ich zum einen ein verfeinertes Modell gebaut mit ca. 30.000 Elementen und zum überprüfen meiner Spezifikationen ein einfaches Modell mit nur 2.000 Elementen.
Das Modell mit 2.000 Elementen läuft innerhalb ner Minute durch. Bei dem verfeinerten Modell warte nach nem Tag immernoch darauf dass er mal mit dem ersten Step beginnt.
Dass sich das Verhältnis zwischen Zeitaufwand und Elementenanzahl nicht linear verhält ist mir klar, aber könnte mir jemand ne Faustregel ausgeben wie sich die beiden Faktoren zueinander verhalten? kommt mir mittlerweile bisschen komisch vor.

Vielen Dank für folgende Antworten
Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 15. Jul. 2009 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobimaschi 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1.

Hast Du beim Zusammenfahren der Körper die Schalendicke beachtet?

C3D10M brauchst Du nicht, da die Tetras wegen der Schalen nicht in Kontakt kommen.
Nimm C3D4, schau Dir das Ergebnis an. Wenn Du zufrieden bist (Spannungsverlauf) ist alles ok, sonst rechne dann nochmal mit C3D10.

zu 2.

Mal erst einmal das Modell lauffähig und schau Dir die Ergebnisse an. Kann sehr gut sein, daß Du gar nicht so viele Elemente brauchst. Und dann schau nach, ob Dein Rechner mit so großen Modellen überhaupt umgehen kann.
Jetzt verschwendest Du nur Zeit damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobimaschi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobimaschi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobimaschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobimaschi

Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 23. Jul. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich als Anfänger mal wieder...
Ich habe jetzt die Schicht weggelassen. Die Kugel drückt jetzt also also auf die "rohe" Platte.
Nun will ich eine Pressung aufbringen und später unter der Pressung eine einfache Drehbewegung durchführen.
Den Kontakt habe ich über "Penalty" definiert und als "tangential behavior" nen Reibungskoffezienten vorgegeben den ich später varieren möchte.
Wenn ich meine Platte sehr grob vernetze läuft das ganze durch.
Falls ich jedoch im Kontaktbereich ein sehr feines Netz wähle, konvergiert er nicht. Fehlermeldung: "Excessive distortion at a total of 712 integration points in solid (continuum) elements"
Das heißt dann wohl dass meine Elemente unter der Belastung zu stark verformt werden.
Wie soll ich dem Problem entgegenwirken um trotzdem noch Ergebnisse zu bekommen?
Danke für eure Geduld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobimaschi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobimaschi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobimaschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobimaschi

Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 23. Jul. 2009 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte es sein dass es ein Solver-problem ist und ich das ganze mit Abaqus-Explicit lösen muss?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 24. Jul. 2009 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobimaschi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Platte den zu grob vernetzt, um sinnvolle Ergbnisse zu bringen?

Zeig uns mal Dein Modell oder ein Bild von der Spannungsverteilung im Kontaktbereich (grobes Netz und feines Netz).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobimaschi
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Tobimaschi an!   Senden Sie eine Private Message an Tobimaschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobimaschi

Beiträge: 35
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 24. Jul. 2009 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey femchen
also wenn ich nur die statische Pressung betrachte bekomme ich gute ergebnisse mit meinem feinen netz.
das problem liegt eben darin, dass ich nun hinter die pressung nen step setzen möchte der die kugel in rotation versetzt.
in diesem step werden wohl die konvergenzkriterien nicht erfüllt und er bricht ab.
ich will einfach nur schauen wie die rotation, unter der bedingung der reibung, sich auf die spannungsverteilung im bauteil auswirkt.
ein referencepoint ist auf meiner kugel via coupling gebunden und den lasse ich mit ner boundarycondition Displacement/rotation als auch mit "velocity" rotieren. aber keine möglichkeit funktioniert.
ne ahnung was ich falsch mache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz