Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  subroutine orient

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  subroutine orient (1673 mal gelesen)
jomogro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jomogro an!   Senden Sie eine Private Message an jomogro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomogro

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2009

erstellt am: 29. Jun. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich versuche ein gewickeltes rohr aus gfk nachzubilden.
dazu habe ich mein modell als shell aus conventional shell elementen aufgebaut. den laminataufbau habe ich mittels composite layup gemacht. jetzt möchte ich aber den wickelwinkel entlang der symmetrie achse des rohres verändern da es auch seinen duchmesser verändert. für konstanten faserwinke geht alles wunderbar aber wie kann ich den winkel sich ändern lassen? geht das mit der subroutine "orient" dort steht nur dass die mit mit rebar layer funktioniert aber leider steht dort nichts von composite layup. kann ich über orient also auch das bezugssystem des layups beeinflussen? da ich mich mit der programmierung von subroutinen nicht auskenne kannich das schlecht testen ohne mich größer einzuarbeiten, deswegen wäre ich für eure hilfe sehr dankbar.
mfg johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Jun. 2009 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jomogro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das geht. Laut Manual läuft jedes Element, seine default-Orientierung und Koordinaten durch diese Subroutine und du kannst in Abhängigkeit davon eine eigene Orientierung vorgeben. Siehe User Subroutine Manual.

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 30. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomogro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jomogro an!   Senden Sie eine Private Message an jomogro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomogro

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2009

erstellt am: 01. Jul. 2009 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das heißt das default Kootrinatensystem ist immer das xyz-System das unten links abgebildet ist oder kann ich als default auch ein Zylindrisches KOS vorgeben?
mfg Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

UGS_NX8
&
ABAQUS 6.10 EF1

erstellt am: 02. Jul. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jomogro 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Frage mit dem zylindrischen Koordinatensystem. Interessiert mich auch.

Was ich auch gern wissen würde ist wie man die Subroutine auf einzelne Layer zuweist. Das man mehrere Layer unterschiedlich orientieren kann ist bekannt..aber wie trage ich das in die Subroutine ein.

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomogro
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jomogro an!   Senden Sie eine Private Message an jomogro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomogro

Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2009

erstellt am: 02. Jul. 2009 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre meine nächste F rage gewesen  .
Oder gibt es vielleicht ein Subroutine mit der man den Faserwinkel innerhalb einer Schicht kontinuierlich verändern kann, z.B. für ein Rohr das sich aufweitet? Damit würde sich mein Problem auch lösen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

femchen
Mitglied
wiss. MA


Sehen Sie sich das Profil von femchen an!   Senden Sie eine Private Message an femchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für femchen

Beiträge: 166
Registriert: 25.06.2009

erstellt am: 02. Jul. 2009 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jomogro 10 Unities + Antwort hilfreich

@jomogro

Intern rechnet Abaqus alles ins globale xyz-System um. Lokale Koordinatensysteme sind nur dazu da, uns die Eingabe leichter zu machen.
In der Subroutine ist "COORDS" daher in globalen xyz-System.

@Asoko

Schau ins Handbuch für die Subroutine. Für jeden Aufruf der Subroutine wird die Variable "LAYER" übergeben, Du mußt in Deiner Subroutine den Wert von LAYER abfragen und dementsprechent T definieren.

@jomogo

Die kontinuierliche Änderung ist möglich, indem Du die Subroutine so programmierst, daß Du eine oder mehrere der Eingangsvariablen untersuchst und dann in der Subroutine entsprechend verzweigst.
NOEL  - Elementnummer
LAYER  - Layer im Element
COORDS - Koordinaten des derzeit betrachteten Elementpunktes
ORNAME - Name der Orientierung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Asoko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Asoko an!   Senden Sie eine Private Message an Asoko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Asoko

Beiträge: 45
Registriert: 15.01.2009

UGS_NX8
&
ABAQUS 6.10 EF1

erstellt am: 02. Jul. 2009 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jomogro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde nicht schlau aus dem Manual:
Layer number (for composite shells and layered solids). This variable is set only for relevant uses.
Aber: Wo und Wie frage ich denn den Wert von Layer ab?

Danke im Voraus.

PS: Gibt es Tips bzw. Lektüre mit der man sich im Programmieren von Subroutinen anlesen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz