Hallo!
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Abaqus. Ich versuche gerade mit einer Schraube ein Stahlblech an ein anderes heranzudrücken. Ich habe das Modell auf eine Schraube (bestehend aus Kopf und Schaft), ein geschlitztes Blech und ein gelochtes Blech vereinfacht.
Ich habe den Loadstep als Static, Riks erstellt. Meine BCs sind so, dass die gelochte Platte festgelagert und die geschlitze Platte am unteren viertel komplett gelagert ist.
Als Material habe ich Stahl (nur elastisch) genommen. Nun habe ich versucht mit der Schraube die geschlitze Platte an die gelochte heranzudrücken. Wenn ich dies mit einer Auflagerverschiebung mache, indem ich die Breite des Schlitzes als Verscheibung vorgebe, funktioniert alles wunderbar und die geschlitzte Platte legt sich an die gelochte an. Wenn ich aber versuche bei gleichem Aufbau an der Schraube zu ziehen (negative Pressure), um das gleiche Ergebnis zu erzielen, funktioniert es nicht. Dabei habe ich die Schraube sowohl frei als auch in eine bzw. zwei Richtungen gelagert und es erneut versucht. Abaqus sagt mir immer "too many attempts made for this increment". Dies lässt ja eigentlich darauf schließen, dass ich die Kraft, Lagerbedingungen oder Kontaktflächen falsch habe oder?
Die Kontaktflächen habe ich sowohl zwischen Schraubenkopf und geschlitztem Blech als auch zwischen gelochtem und geschlitzen Blech mit tangential und normal Behaviour definiert.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe das Gefühl, dass es etwas Grundlegendes ist.
Ich hoffe die Informationen reichen aus, um eine Antwort zu geben.
Gruß
Carl