Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  SIMULIA/ABAQUS
  Thermische Ausdehnung berücksichtigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Thermische Ausdehnung berücksichtigen (1819 mal gelesen)
Kappel
Mitglied
WMA

Sehen Sie sich das Profil von Kappel an!   Senden Sie eine Private Message an Kappel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappel

EDIT:
Ich kann mit meinem Script defo1 und defo2 verarbeiten und daraus neue Felder erzeugen.
Der Fehler tritt also aus wenn ich die Daten aus zwei ODBs verarbeite.
Die Dimensionen der Felder müssen aber gleich groß sein weil ODB2 auf dem gleichen Modell basiert wie ODB1 wobei nur die Knotenkoordinaten verschoben wurden.

erstellt am: 25. Mrz. 2009 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte gern die Ausdehnung einer gewissen Geometrie unter Einfluss von Temperaturänderungen simulieren.
Eigentlich ist eine relativ einfache Aufgabe, jedoch bin ich mit meinen Ergebnissen nicht ganz zufrieden.

Als ersten Versuch möchte ich einen quaderförmigen Körper mit isotropen Materialverhalten berechnen.
Mein Vorgehen gestaltet sich wie folgt:

- Erstellung der Geometrie (3D Deformable)
- Materialzuweisung (Elastic-Isotrop , Expansion, *Conductivity*)
- Steperzeugung (Länge 10, Inkremente 1000, Coupled Temp-Displacement)
- Boundary Conditions (Feste Einspannung an beiden Seiten (ich möchte die entstehenden Druckspannungen berechnen) , Predefined  Field im Initial Step zur Festlegung der Ausgangstemperatur (293K = 20°C), Temperaturverlauf im zweiten Step)
-Vernetzen (Bsiher habe ich C3D8HT Elemente genommen)

Die Berechnungen laufen durch. Das Ergebnis was ich bekomme sagt nun, dass die Mises Spanmnung direkt an die Temperatur gekoppelt ist und einen analogen Verlauf hat.
Die Visualisierung hingegen jedoch merkwürdig. Die Deformation des Elementes erfolgt sprunghaft. Bei der Vorgabe einer rampenförmigen Temperaturfunktion rechne ich mit einer "langsamen Vergrößerung" der Abmaße in Querrichtung.

Meine Fragen sind nun?
Ist der oben skizzierte Ablauf so ok? Oder kann ich was vereinfachen bzw. optimieren?
Ist der Conductivity (Wärmeleitwert) Parameter unbedingt nötig?
Warum bekomme ich diese Sprünge in der Visualisierung?
Welche Elemente eignen sich generell für solche Analyse.

In einem nächsten Schritt möchte ich einen dünnwanndigen Hohlzylinder modellieren. Greife ich hier zu den Shell Elementen?
Den Hohlzylinder möchte ich als Fasverbundbauteil aufbauen.

Über einige Tipps wäre ich sehr dankbar.
lg Erik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Abaqus

erstellt am: 25. Mrz. 2009 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kappel 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest du transient oder steady-state? Das könnte nämlich zu der Antwort führen warum die Last und somit die Reaktion sprunghaft auftaucht.

Wenn du die Temp. für den Körper über die Zeit fest vorgibst, braucht Abaqus keine mehr berechnen. Somit brauchst du auch keine therm. Freiheitsgrade und kannst rein statisch rechnen. Eine Wärmeleitfähigkeit ist damit auch nicht nötig.
Einen zweiten step brauchst du auch nicht. Du definierst eine Anfangstemperatur und wie die sich während des Steps verändern soll.

Für dünnwandige Strukturen mit entsprechenden Abmaßen in den anderen Richtungen wären Schalen effektiver als Solids. Es sei denn du bist an bestimmten Effekten interessiert die Schalen schlecht oder gar nicht abbilden können.

Kappel
Mitglied
WMA

Sehen Sie sich das Profil von Kappel an!   Senden Sie eine Private Message an Kappel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappel

EDIT:
Ich kann mit meinem Script defo1 und defo2 verarbeiten und daraus neue Felder erzeugen.
Der Fehler tritt also aus wenn ich die Daten aus zwei ODBs verarbeite.
Die Dimensionen der Felder müssen aber gleich groß sein weil ODB2 auf dem gleichen Modell basiert wie ODB1 wobei nur die Knotenkoordinaten verschoben wurden.

erstellt am: 25. Mrz. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

Danke das Du dir mein Problem einmal eben angesehen hast.
Ich habe in der Zwischenzeit eine ganze Reihe von Rechnungen gemacht.
Dort habe ich transient gerechnet und bekomme nun auch von Inkrement zu Inkrement einen Längenzuwachs, für die beidseitige Einspannung entsprechend einen Spannungzuwachs.

Den von Dir angeführten zweiten Punkt hatte ich zuerst nicht verstanden...
Aber jetzt hat es geklappt denke ich.

Ich habe nun einen Static, General Step genutzt.
Vorher habe ich die Temperaturänderung als Boundary Condition aufgebracht und über die Conduct. hat er dann wohl eine Verteilung etc. berechnet.
Jetzt habe ich sowohl die Ausgangs- als auch die Endtemperatur über "Predefined..." vorgegeben.

Auf diese Weise kann ich nun auch die C3D8R Elemente nehmen.
Dein Posting hat mich wirklich weiter gebracht.

Vielen Dank vorerst  
Gruß Erik

[Diese Nachricht wurde von Kappel am 25. Mrz. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz