Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Kann mir einer Helfen? Kein Versagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kann mir einer Helfen? Kein Versagen (3801 mal gelesen)
Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 13. Mrz. 2009 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Abaqus... eigentlich klappt es ganz gut ABER ich habe eine Problem!!!  

Wenn mein Knoten aus Stahl eine gewisse Spannung oder besser noch eine max. Dehnung erreicht hat, soll das Element an der Stelle ausfallen (plastizieren) bzw. müsste ich an der Stelle im Last - Verschiebungsdiagram doch einen Peak haben! In meiner Rechnung Steigt die Spannung aber immer weiter, auch wenn das max. schon erreicht ist! Ich habe jetzt Stunden lang die Documentation durchforstet aber es klappt nie! Weiß einer wie ich das einstellen kann? Mit Fail Strain? Wenn ja wie?
Ich habe ein Materialgesetz bis zur Gleichmaßdehnung angegeben mit wahren Spannungen! Also plastisch gerechnet! Aber wenn die Gleichmaßdehnung erreicht ist, soll das Programm an der Stelle die Elemente Ausfallen lassen oder Stoppen!

Es gibt schon eine ähnloche Anfrage: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/001259.shtml

Hat einer ne Idee???    

Vielen Dank

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2009 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Knoten.jpg


Material.jpg

 
Ich noch mal!

Ich versuche mein Problem noch mal neu zu beschreiben!

Ich habe einen Knotenpunkt aus Stahl! Wenn an diesem Knoten eine Bestimmte Dehnung überschritten wird, soll das Element ausfallen oder gelöscht werden.
Bei meiner jetzigen Rechnung wird der Knoten ewig weiter verformt!
Ich habe es mit ductile damage versucht... aber ohne Erfolg 
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann?

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zool81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zool81 an!   Senden Sie eine Private Message an Zool81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zool81

Beiträge: 47
Registriert: 31.10.2007

Pre- und Posprocessor: Hyperworks, Abaqus CAE
Solver Abaqus 6.7

erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry hab jetzt nicht viel Zeit aber versuch es mal mit
tensile failure und element deletion =yes

viel erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 16. Mrz. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Rechnest Du implizit oder explicit ?

tensile failure und element deletion =yes funktioniert nur in explicit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 16. Mrz. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bis jetzt immer in implizit gerechnet! Habe aber über die Uni auch ne explicit License!

Die Sache ist nur, dass ich damit noch nie was gemacht habe und ich am liebsten bei implizit bleiben würde!
Fällt dir ne Idee ein, wie ich ein Peak in meiner Last-Verschiebungskurve erzeugen kann?
Oder muss ich auf explicit umsteigen?
Ne ganz kurze Anleitung währe einfach super nett 

Danke schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 17. Mrz. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Angaben.jpg

 
Ich werde verrückt!
Ich habe jetzt das Kapitel zu Damage im Manuel durch! Ich bekomme jedoch kein Versagen modelliert!!! Kann mit einer sagen wo mein Fehler liegt?
Kann ich ein Versagen mit Statik, Riks überhaupt modellieren? Oder muss ich in Explicit gehen?
Bin wirklich für jede Hilfe Dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rill
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rill an!   Senden Sie eine Private Message an Rill  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rill

Beiträge: 169
Registriert: 11.05.2006

erstellt am: 17. Mrz. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich verstanden habe, was Du meinst, aber schau Dir das mal an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000370.shtml 
ich glaub nämlich, dass ich vor zwei Jahren in der gleichen Situation das gleiche Problem gehabt habe 

------------------
You call yourself a "wizzard" and you can't even spell???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer28
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von homer28 an!   Senden Sie eine Private Message an homer28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer28

Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

Software:
Abaqus 6.10 Standard/Explicit

erstellt am: 17. Mrz. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sperrholz,

lass dir im Field Output mal "Failure/Fracture" mit ausgeben und rechne damit die ganze Sache nochmal durch.
Dann lässt du dir das im Postprozessing mal anzeigen und überprüfst, ob überhaupt an irgendeiner Stelle das Versagenskriterium erreicht wird.

Geschieht das nicht, sind deine Einstellungen nicht korrekt, zu unsensibel oder sonstwas.
Geschicht das schon, dann lass dir die STATUS-Variable ausgeben (um zu sehen, ob Elemente versagen) und poste das Ergebnis als Bild, So kommen wir dann bestimmt weiter.

Gruß,

homer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 18. Mrz. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Erst mal will ich mich hier bedanken für eure Hilfe!

Ich habe es mit euren Angaben jetzt soweit geschafft, dass die Elemente gelöscht werden, die versagen!
Jetzt habe ich nur noch eine Sache :-)
Ich bekomme es nur hin, wenn ich als Belastung Velocity benutze! Warum auch immer?
Kann mir evtl. einer sagen, wie ich im Explicit eine Art Riks hinbekomme? Also ich will das die Last sich steigert sodass ich als Ergebnis eine Lastverformungskurve erhalte!
Bessergesagt, ich möchte einen Statischen Lastfall mir Explicit rechnen! Kann ich da Dynamic, Explicit nehmen und das über die Amplitude Steuern? Also so das die Last stätig größer wird???

Vielen Dank noch mal für alle Tips bis hier und auch für die, die hoffentlich noch kommen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

homer28
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von homer28 an!   Senden Sie eine Private Message an homer28  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für homer28

Beiträge: 53
Registriert: 11.12.2008

Software:
Abaqus 6.10 Standard/Explicit

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Last erhöhen willst, machst du das über die Amplitude.
D.h. du gibst den Endwert über "Load" vor und über die Amplitude die Kurve, wie und wann dieser Wert erreicht wird. Das geht auch in Explicit.

Oder verstehe ich dein Anliegen falsch? Alternativ kannst du deine Inp. auch hochladen, dann versteht man evtl. besser, was du möchtest! 

Mich wundert, dass du nur über "velocity" Materialversagen simulieren kannst, da ist irgendwo der Wurm drin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldstein
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Goldstein an!   Senden Sie eine Private Message an Goldstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldstein

Beiträge: 970
Registriert: 21.01.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, Du rechnest jetzt mit Explizit. Dann klappts auch mit dem Versagen.

Explizit heißt unter anderem, dass Du im Zeitbereich rechnest und die Bewegungsgleichung gelöst wird. Ohne Bewegung (Velocity) tut sich nichts.

Riks wird wohl nicht funktionieren, da während der Rechnung kein Gleichgewicht ermittelt wird.

Wenn Du Deine Last zeitlich veränderlich aufbringen willst dann mach das mit *AMPLITUDE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 18. Mrz. 2009 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_1_3.zip

 
Also jetzt ist das .inp dabei...
bei diesem Modell ist jetzt eine Last 500N drauf! Da es ein halber Knoten ist entspricht das 1kN! Diese Last soll jetzt so lange gesteigert werden, bis der Knoten versagt!
Am Ende brauche ich eine Last - Verschiebung - Kurve! Ich habe diesen Knoten schon am Versuch durchgeführt und kann sagen das er bei ca. 140kN versagen wird!
Also wäre es perfekt wenn die 1kN sich in 140 Schritten erhöht bis zum Versagen!
Bisher habe ich das über statik, riks gemacht! Da ging es wunderbar!
Wir geht das jetzt bei explicit? Kann doch eigentlich nicht schwer sein oder? Ich bekomme es nur nicht hin!
Also nochmal vielen, vielen Dank für eure Unterstützung!!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich noch mal! Will nicht nerven aber meine Frage jetzt noch mal präziser stellen!

Wenn ich meine Last über die *AMPLITUDE steigere, reist meine Strebe ab und fliegt durch die Gegend! Je nach dem wie viele Lastschritte ich eingebe!

Was ich bräuchte ist eine Art static, riks für explicit! D.h. die Last soll solange gesteigert werden, solange der Knoten diese Last aufnehmen kann! Wenn er "versagt" hat, soll die Last abfallen!

Kann mir da jemand ein Tipp geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sperrholz,

im Prüfstand hast Du wahrscheinlich eine Verschiebung aufgebracht und die Reaktionskraft an der Einspannung gemessen. Wenn Du dann diese Reaktionskraft gegen die aufgebrachte Verschiebung aufträgst, erhälst Du die gesuchte Kurve. Ich schlage vor, Du machst genau das auch in Abaqus. Also Verschiebung aufbringen (z.B. über eine Amplitude) und die Reaktionskraft an den Knoten so messen, wie das auch im Versuch gemessen würde. Bei der Rechnung in explizit mußt Du nun aufpassen, daß Du die Verschiebung nicht zu schnell aufbringst, sonst bekommst Du unerwünschte Trägheitseinflüsse.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sperrholz
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Sperrholz an!   Senden Sie eine Private Message an Sperrholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sperrholz

Beiträge: 26
Registriert: 13.03.2009

Ansys 15.0

erstellt am: 20. Mrz. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo milasan,
danke schon mal für deine Antwort, das scheint zu klappen:-)

Jetzt habe ich nur noch eine bitte... ich kenne mich mit Explicit nicht aus:-(

Kannst du mal Prüfen ob ich das richtig mache bzw. wie würdest du es machen:

1. Ich gebe eine Verschiebung vor. Habe es mit Displacement/Rotation gemacht!

2. Ich muss eine Amplitude angeben! Welchen Typ würdest du nehmen? Habe für Statische Belastung Equally Spaced genommen! Stimmt das?

3. Jetzt das größte Problem: Time/Frequemcy und Amplitude angeben... habe das im Manual nicht wirklich verstanden was da Sinnvoll ist bzw. was genau das ist:-(
Was würdest du da für Stahl angeben? Ist das die Zeit pro Lastschritt? was ist mit Amplitude gemeint? Ist das die Verformung die ich angebe? Momentan werden schon Elemente nach dem zweiten Step gelöscht! D.h. ich bräuchte feinere!

4. Die Belastung zu jedem Time Step auslesen! Hier ist die Frage: Habe ich beim letzten Time/Step meine Verformung die ich angegeben habe? Also kann ich die Verschiebung zu jeder Zeit rückrechnen?

Als letztes im Step Modul kann ich auch noch Zeit angeben wie sieht es mit der aus? Habe einfach mal 5 genommen ist aus nem Beispiel aus dem Manual!

Wenn mir da etwas helfen könntest bist du mein Absoluter Retter und bekommst ein dickes Danke in der Diplomarbeit! Bringt dir zwar nicht viel aber währ total nett:-)

Danke schon mal!
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sperrholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,

> Jetzt habe ich nur noch eine bitte... ich kenne mich mit Explicit nicht aus:-(

Für Dein Problem solltest Du im "Getting Started" Handbuch das Kapitel 13 "Quasi-Static Analysis with Abaqus/Explicit" lesen.

> 1. Ich gebe eine Verschiebung vor. Habe es mit Displacement/Rotation gemacht!

Ist in Ordnung. Abaqus gibt Dir dafür eine Warnung aus (explizit mag Geschwindigkeiten lieber), aber das soll nicht stören. Aufbringen einer Verschiebung ist hier einfacher, weil Du die Geschwindigkeit nicht neu berechnen mußt wenn Du die Laufzeit änderst (s.u.).

> 2. Ich muss eine Amplitude angeben! Welchen Typ würdest du nehmen? Habe für Statische Belastung Equally Spaced genommen! Stimmt das?

Tabular sollte auch ok sein. Du weißt, daß u(t=0)=0 und u(t=t_ende)=1 ist. Zwischenergebnisse zu anderen Zeitpunkten holst Du Dir bei der Auswertung, equally spaced ist nicht nötig.

> 3. Jetzt das größte Problem: Time/Frequemcy und Amplitude angeben... habe das im Manual nicht wirklich verstanden was da Sinnvoll ist bzw. was genau das ist:-(
Was würdest du da für Stahl angeben? Ist das die Zeit pro Lastschritt? was ist mit Amplitude gemeint? Ist das die Verformung die ich angebe?

Das weiß ich nicht genau wo Du bist.
Beim Aufbringen der Verschiebung gibst Du als Magnitude Deine Endverschiebung ein, und als Amplitude die oben definierte Amplitude.

> 4. Die Belastung zu jedem Time Step auslesen! Hier ist die Frage: Habe ich beim letzten Time/Step meine Verformung die ich angegeben habe?

Ja, im letzten Ausgabeincrement / Frame bekommst Du das Ergebnis zum Zeitpunkt t_ende.

> Also kann ich die Verschiebung zu jeder Zeit rückrechnen?

NEIN! NEIN! NEIN! Du rechnest doch nichtlinear, und kannst aus dem Endergebnis nicht auf Zwischenstände schließen! Die Zwischenergebnisse bekommst Du als Ausgabe, entweder History oder Field-Output. Wenn Du da bestimmte Zeitpunkte brauchst, gibst Du die bei der Anforderung der Ausgaben an, z.B. als Ausgabefrequenz.

> Als letztes im Step Modul kann ich auch noch Zeit angeben wie sieht es mit der aus? Habe einfach mal 5 genommen ist aus nem Beispiel aus dem Manual!

Einfach "5" nehmen geht leider nicht. Du weißt doch, wie lange Dein Versuch gedauert hat. Das ist genau die Zeit t_ende, die Du hier und in der Definition der Amplitude angibst.

Und dann kommen wir zur "Quasi-Static Analysis with Abaqus/Explicit" im "Getting Started" Handbuch, Kap. 13. Wahrscheinlich ist die Zeit des echten Versuchs viel zu lang für eine Simulation. Also willst Du schneller rechnen -> Massenskalierung verwenden. Du reduzierst t_ende und skalierst die Masse so lange, bis die Rechnung flott läuft, ohne daß Du unerünschte Trägheitseffekte bekommst. Denk dran: t_ende/2 = doppelte Geschwindigkeit, Du mußt Dir das Ergebnis anschauen und beurteilen, ob das noch ok, also quasistatisch ist.
Ich glaube im Handbuch gibt es eine Beschreibung wie man hier eine Eigenfrequenzanalyse zur Hilfe nehmen kann, aber meistens ist es Trial und Error. Nimm dazu ein möglichst grobes Netz (Rechenzeit) und fange mit sehr hoher Massenskalierung an und arbeite Dich zu kleineren Werten vor. Viel Spaß!

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz