Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Koordinaten der Gausspunkte explizit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten der Gausspunkte explizit (1152 mal gelesen)
SimMa
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von SimMa an!   Senden Sie eine Private Message an SimMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimMa

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2007

erstellt am: 18. Nov. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mir bei einer Expliziten Rechnung die Koordinaten der Gausspunkte vor und nach einer Belastung ausgeben lassen. Bei einer Standard-Rechnung geht es mit *EL PRINT COORD oder über eine UMAT, aber wie kriege ich die Daten bei einer expliziten Rechnung? Am liebsten möchte ich sie ins .dat-File schreiben lassen.

Danke und Gruß
SimMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 18. Nov. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so kompliziert? Fordere es doch einfach für die ODB an (geht nicht via CAE).

*Element Output, directions=YES
COORD

Du musst nur darauf achten, dass du für Field Output nicht die Preselected Defaults hast. Danach kannst du in der .inp einfach noch COORD in die Datenzeile bei *Element Output schreiben.

Im Viewer kannst du über den Contour Plot oder Probe Values die Coordinaten darstellen. Mit der Report-Funktion oder einem Script kannst du sie in eine Datei schreiben lassen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimMa
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von SimMa an!   Senden Sie eine Private Message an SimMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimMa

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

mit *Element output funktioniert das nicht. Ich bekomme folgende Warnung:
***WARNING: OUTPUT REQUEST COORD IS NOT AVAILABLE FOR THIS TYPE OF ANALYSIS

liegt das an der expliziten Rechnung? Hast Du eine Idee, wie es sonst noch gehen kann?

Danke und Gruß
SimMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimMa
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von SimMa an!   Senden Sie eine Private Message an SimMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimMa

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2007

erstellt am: 19. Nov. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok. Ich habe es selbst gefunden. Nämlich:
*Output, field
*Node Output
COORD,
und dann über die report-Datei ansehen.

Gruß
SimMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Nov. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Lösung hast ist ja alles klar. Ich empfehle dir aber das an einem einfachen Testmodell genau zu prüfen. Ich vermute nämlich, dass du mit *Node Output die Knotenkoordinaten bekommst, nicht die der Gauss Punkte.

Meine Methode hatte an einem kleinen Testmodell auch in Explicit funktioniert. Ich hoffe ich habe mich da nicht vertan. Teste beides nochmal sorgfältig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimMa
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von SimMa an!   Senden Sie eine Private Message an SimMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimMa

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2007

erstellt am: 20. Nov. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mustaine,

Du hast leider recht, ich bekomme nur die Koordinaten der Knoten.
Aber auch in einem kleinen Test habe ich über element output und coord sowohl in
*output, Field als auch in *output, HISTORY
die Warnung  ***WARNING: OUTPUT REQUEST COORD IS NOT AVAILABLE FOR THIS TYPE OF ANALYSIS
und keine Werte für Coord.
Ich rechne übrigens *Dynamic, Explicit und benutze CPS4R-Elemente.
Noch eine Idee?

Gruß
SimMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 20. Nov. 2008 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimMa 10 Unities + Antwort hilfreich

Du nutzt nicht die aktuelle Version (v6.8), richtig? Mit 6.8 klappt es bei mir nämlich wie beschrieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimMa
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von SimMa an!   Senden Sie eine Private Message an SimMa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimMa

Beiträge: 15
Registriert: 21.05.2007

erstellt am: 24. Nov. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hatte version 6.7. Nachdem ich jetzt die Version 6.8 installiert habe, funktioniert es auch. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz