Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  auf Körperkante bezogenes Moment

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  auf Körperkante bezogenes Moment (1695 mal gelesen)
vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 05. Nov. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Ich simuliere z.Zt. eine Platte, die einseitig fest eingespannt ist und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Moment (shell edge load--moment) beaufschlagt wird.Nun würde ich das gern mal Solids probieren.Hierfür habe ich ein 3D-Modell erstellt und es in seiner Mittelfläche partitioniert.An der einen Kante der Partition habe ich die RBs aufgebracht.Nur leider hänge ich grad etwas an dem Moment.M.E. nach gibt es keine Möglichkeit ein linienbezogenes Moment direkt zu generieren.Daher hatte ich gedacht, es evtl. über Scherkräft an den Oberflächen der Platten zu erzeugen.Nur leider will das auch nicht so recht.
Über Tipps,Tricks,Kritik und alles weitere wäre ich sehr dankbar.

P.S. Ich arbeite mit ABAQUS 6.7-4 CAE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Nov. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, könntest du doch einfach die Stirnseite mit Coupling an einen Referenzknoten koppeln und dort das Moment aufbringen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich bereits versucht.Sprich ich habe auf dem Knoten in der Mitte der Kante ein Moment aufgebracht und diesen Knoten über ein Coupling mit der Kante verbunden.Nur leider wird dann die Rechnung abgebrochen,da zero pivot gefunden wird.Mich verwundert eh, das ABAQUS die Aufbringung eines Moment an einem Solid erlaubt.Solids haben doch keine Rotations-FHG.Daher wohl auch die zero pivot Meldung.Oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Nov. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Du darfst als Referenzknoten keinen Knoten nehmen der an einem Element ist. Erzeuge im Interaction-Modul einen RP (Tools->Reference Point (oder Button))und wähle diesen als Referenzknoten für das Coupling.

Die Lage des RP kann dabei aber identisch sein mit der eines normalen Elementknotens, d.h. du kannst bei der Definition des RP auf einen gelben Geometriepunkt klicken. Es wird trotzdem ein alleinstehender Knoten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 06. Nov. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm...das hab ich grad probiert,aber die Rechnung wird immernoch abgebrochen. Mit folgender Fehlermeldung:
***ERROR: NODE SET ASSEMBLY__PICKEDSET4 HAS NOT BEEN DEFINED
***NOTE: DUE TO AN INPUT ERROR THE ANALYSIS PRE-PROCESSOR HAS BEEN UNABLE TO
          INTERPRET SOME DATA.  SUBSEQUENT ERRORS MAY BE CAUSED BY THIS OMISSION

***ERROR: A CONCENTRATED LOAD HAS BEEN SPECIFIED ON NODE SET
          ASSEMBLY__PICKEDSET4.  THIS NODE SET IS NOT ACTIVE IN THE MODEL

Aber trotzdem erstmal vielen Dank für die nette Hilfe!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 06. Nov. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich


moment.zip

 
Ich habe es auch mal probiert und bei mir klappt es. Anbei die cae-Datei. Schau mal ob du da Unterschiede findest...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 06. Nov. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm....ich versteh das nicht.Hab deine Datei eingelesen und alles funktioniert wunderbar.Nur wenn ich es selbst versuche, wird die rechnung immer abgebrochen...
Der einzige Unterschied ist, dass ich das Coupling lediglich auf die Mittellinie beziehe und nicht (wie Du) über die gesamte Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 07. Nov. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vw-student 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll das bringen wenn du nur eine Kante koppelst?
Dir ist ja bestimmt klar, dass du nur eine Translation in die gekoppelten Knoten einleiten kannst. Sofern dein RP auf der Kante liegt und das Moment um diese dreht (->kein Hebelarm) hast du direkt verloren.

Hast du aber einen Hebelarm, bleibt immernoch die Frage was das bringen soll wenn du an ein paar Knoten der Stirnseite ziehst.

Wenn du den Vergleich zu einer Schale willst, müsst du die ganze Fläche nehmen, da sich Schalenkante ja auch nicht deformieren können.
Falls du wissen willst ob es korrekt ist bei solchen Belastungen Schalen zu verwenden, solltest du mal nachforschen wie die Belastung in der Realität an dem Bauteil angreift (ein Moment an einem Bauteil muss ja irgendwo her kommen). Das könnte man dann bestimmt nachbilden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

IDEAS 12m4
ABAQUS/CAE 6.10-1
ADAMS MD R3
Matlab R2007a
Mathcad 14

erstellt am: 08. Nov. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe kein reales Bauteil.Ich denke mir diese einfachen Strukturen aus,da es nicht darum geht ein reales Bauteil zu berechnen.Ich möchte vielmehr herausfinden,inwiefern sich die Ergebnisse (mit Schalen) von denen mit Solids unterscheiden.Ich rechne geometrisch nichtlinear und würde gern herausfinden wie viele Solids ich mehr verwenden muss (gegenüber Schalen) und welche Längenverhältnisse einzuhalten sind. Daher auch der Vergleich. Ich habe also ein Schalenmodell mit Belastung und muss nun ein äquivaletes Volumenmodell erzeugen.
Ich danke dir vielmals für deine hilfreichen Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz