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Autor Thema:  Hilfe!! (1400 mal gelesen)
Huercal
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 24. Okt. 2008 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ich bin Anfänger und würde mich sehr freuen, wenn mir einer Helfen könnte. Ich soll zeigen, dass aufgrund Gleiten zweier Körper aufeinander Oberflächenwellen erzeugt werden. (Beispiel: Kreide auf Tafel, hier Lärmerzeugung aufgrund Oberflächenwellen (Stick-Slip-Effekt)).

Wie könnte ich solche Situation mit Abaqus simulieren?

Welches Reibungsmodell ist hier ratsam? penalty?

Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

Huercal

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highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



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Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 25. Okt. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huercal 10 Unities + Antwort hilfreich


huch, und ich dachte (wegen der Überschrift) hier ist jemand am ertrinken...

Hast du das nicht schon mal gefragt ?

Gruß
Matthias

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Huercal
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 25. Okt. 2008 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe einmal so eine ähnliche Frage gestellt, und?
Ich will einfach nur ein paar Tipps einholen. Ich kriege meine Simulation einfach nicht hin und hoffe auf Hilfe.
Und ich wäre für jeden erdenklichen Tipp dankbar. 

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lmeh
Mitglied
am Dazulernen...


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Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2006

GNU/Linux 2.6.29
abq6.7-1
TI-89
Papier, Bleistift

erstellt am: 28. Okt. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huercal 10 Unities + Antwort hilfreich

Huercal,

der Kern des Problems liegt in der Physik, nicht in der Algorithmik. Es geht um das richtige Reibmodell und weniger um penalty oder sonstwas.

Wie funktioniert der Stick-Slip-Effekt denn eigentlich? Das musst Du klären! Danach weißt Du auch, welches Reibmodell Du brauchst.

Soweit ich mich erinnere, ist stick slip nichts anderes als eine selbsterregte Reibungsschwingung, die bei kleinen Relativgeschwindigkeiten auftritt. Dazu brauchst Du einen von der Haftzeit und der Gleitgeschwindigkeit abhängigen Reibungskoeffizienten.

Nimm als Start für Deine Recherche:

Schwingungen mechanischer Antriebssysteme
Hans Dresig
Springer

Von dort aus findest Du weiter...


lmeh

------------------
Can do. Will do. God bless.

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 30. Okt. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huercal 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du wirklich wissen willst was sich für dynamische Effekte ergeben, solltest du Explicit verwenden.

Bzgl. Reibung in Explicit solltest du das Unterkapitel
Kinematic method for imposing frictional constraints in Abaqus/Explicit
von folgendem Kapitel lesen:
Users Manual (v6.8) 31.1.5 Frictional behavior

Weitere Tipps:
1. Um den Stick-Slip-Effekt stärker auszuprägen, könnte man den Elastic Slip bei der Penalty Reibung kleiner definieren. Falls man Standard rechnet wäre die Lagrangsche Reibung am realistischsten.

2. In Explicit über die Prozesszeit und Output Gedanken machen. Wie schnell wäre so eine Welle. Wie müsste man die Ausgaben gestallten um diesen Effekt visualisieren zu können.

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