Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Stick-Slip

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stick-Slip (2546 mal gelesen)
Huercal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Huercal an!   Senden Sie eine Private Message an Huercal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huercal

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 10. Aug. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe eine ganz wichtige Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich probiere mit Abaqus den Stick-Slip-Effekt zu simulieren. Das Problem ist sehr simpel. Ich soll einen Körper (Massenklotz) über eine Oberfläche gleiten lassen.

Ich habe alles hinbekommen nur irgendwie sehe ich den "Stick-Slip" in der Auswertung nicht :-(!
Also deswegen meine Frage an euch, welches Reibmodell ist hierfür am besten geeignet? (Penalty??)
Und welche Parameter (slip-rate, elastic slip, static coeff. usw.) sind hier geeignet??

Wenn es nicht an der Wahl meines Reibmodells liegt könnte es auch an meinen Kontakt bedingungen liegen. Also ich habe mit Master-Slave-Surfaces bisher gearbeitet. Meine Frage an euch: Ist diese Kontaktmethodik zu empfehlen?

Es kann natürlich auch an meinen Randbedingungen liegen.
1.Step: Masse wird auf Oberfläche mit einem bestimmten Druck gepresst
2.Step: Masse wird mit einer vorgegebenen Geschwindigkeit über die Oberfläche "gejagt" (Druckkraft aus 1.Step bleibt).

Hinweis: 2.Step habe ich alle freiheitsgerade des Klotzes "gesperrt". Nur in Richtung des Gleitens (bei mir u1) ist frei.

Meine Frage sind meine Randbedingung richtig gewählt?

Wie würdet ihr an das Problem Stick-Slip-Effekt Simulation rangehen??

Ich bedanke mich in vorraus und hoffe es kann mir einer Helfen.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 11. Aug. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huercal 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier werden deine grundlegenden Fragen beantwortet:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000838.shtml#000001


Alles was dann noch unklar ist, kannst du hier nochmal fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huercal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Huercal an!   Senden Sie eine Private Message an Huercal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huercal

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 11. Aug. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist soweit klar. Das Problem ist nur, wenn die Scherrkraft überwunden ist bleibt die Scherkraft überwunden und dann erkenne ich keinen weiteren Stick-Slip. --> Stick-Slip und dann konstante Bewegung

Also mein Ziel ist wirklich eine Stick-Slip-Stick-Slip... bewegung zu simulieren.

Vielleicht verstehe ich die Erklärung hier falsch
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000838.shtml#000001  ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 19. Aug. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huercal 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls noch aktuell:
Bewegst du den Körper kraft- oder verschiebungsgesteuert?

Den Stick-Zustand bekommst du natürlich erst wieder wenn deine Zugkraft nachlässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huercal
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Huercal an!   Senden Sie eine Private Message an Huercal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huercal

Beiträge: 6
Registriert: 10.08.2008

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Massenblock verschiebungsgesteuert bewegt. Sollte es lieber Kraftgesteuert sein?
Wenn ja, wie erstelle ich kraftgesteuerte Bewegungen??

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz