Die Frage ist etwas ungenau gestellt, aber ich versuch's mal...
Wenn du Reibung akivierst, hast du die Wahl zwischen der Penalty-Reibung (default) und Lagrangscher-Reibung.
Da die Lagarangsche-Reibung nur in Ausnahmefällen zu empfehlen ist, erkläre ich mal kurz was bei der Penalty-Reibung passiert.
In der Realität ist es so, dass sich im Kontakt befindliche Körper erst dann tangential zueinander verschieben wenn eine kritische Scherkraft überwunden ist. Diese kritische Scherkraft ergibt sich aus Reibkoeffizient mal Kontaktdruck (mü*P). Dieser Effekt nennt sich übrigens Stick-Slip-Effekt.
Die Lagrangsche Reibung fordert diese Beziehung auch exakt ein, ist dadurch numerisch aber auch recht schwierig. Normalerweise reicht eine Näherung an dieses Verhalten über die Penalty-Formulierung. Hierbei darf auch schon vor überwinden der kritischen Scherkraft eine kleine Relativbewegung stattfinden (Elastic Slip). Die Größe dieses Elastic Slip errechnet sich per default über 0.005*L, wobei L die charakteristische Elementkantenlänge der Slave-Fläche ist.
Genauere Informationen gibt's im Users Manual 30.1.5 Frictional behavior. Speziell in diesem Abschnitt: Stiffness method for imposing frictional constraints
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