| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Anfängerfragen ABAQUS CAE (6125 mal gelesen)
|
vw-student Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 543 Registriert: 07.06.2005 IDEAS 12m4 ABAQUS/CAE 6.10-1 ADAMS MD R3 Matlab R2007a Mathcad 14
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ABAQUS'ler. Bin gerade dabei mich in ABAQUS CAE einzuarbeiten. Läuft auch recht gut, nur leider treten einige kleine Probleme auf, mit deren Lösung ich mich schwer tue. Ich möchte eine einfach gekrümmte Platte modellieren. Leider schaffe ich es nicht das Bogenmaß der Platte zu bemaßen. Mir ist bewußt, dass ich mir über den Radius und das Bogenmaß den Winkel des Kreissegements berechnen könnte. Es muss aber doch auch über die direkte Bemaßung des Bogenmaßes gehen oder? Zweite Frage: Wenn ich ein Volumenmodell erstelle, z.B. einen Würfel und ich diesen Würfel partitionieren möchte, wie gehe ich da vor? Das nur eine Fläche partitioniert wird bekomme ich hin. Ich will jedoch, dass die Partition durch das Volumen geht. Dritte Frage: Wenn ich geometrisch nicht linear rechne, wie kann ich mir dann im Postprozessor, die Kraft über der Verschiebung plotten lassen? Ich würd gern sehen, ab welcher Lastgröße die Nichtlinearität eintritt. Ich weiß...viele Fragen. Ich wäre aber sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Anregungen geben könnte. Schönes WE. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 543 Registriert: 07.06.2005 IDEAS 12m4 ABAQUS/CAE 6.10-1 ADAMS MD R3 Matlab R2007a Mathcad 14
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vw-student
Zitat: Original erstellt von vw-student: Hallo ABAQUS'ler. Bin gerade dabei mich in ABAQUS CAE einzuarbeiten. Läuft auch recht gut, nur leider treten einige kleine Probleme auf, mit deren Lösung ich mich schwer tue. Ich möchte eine einfach gekrümmte Platte modellieren. Leider schaffe ich es nicht das Bogenmaß der Platte zu bemaßen. Mir ist bewußt, dass ich mir über den Radius und das Bogenmaß den Winkel des Kreissegements berechnen könnte. Es muss aber doch auch über die direkte Bemaßung des Bogenmaßes gehen oder?
Ich glaube dass das nicht geht - die Winkel werden wohl immer in Grad bemaßt. Falls du trotzdem die Werte im Bogenmaß eingeben willst, kannst du die Formel mi pi direkt in das Textfeld eingeben.
Zitat: Dritte Frage: Wenn ich geometrisch nicht linear rechne, wie kann ich mir dann im Postprozessor, die Kraft über der Verschiebung plotten lassen? Ich würd gern sehen, ab welcher Lastgröße die Nichtlinearität eintritt.
Ich gehe mal davon aus dass du mit den default Output Requests arbeitest. Dann wären die Verschiebungen U und die Reaktionskrafte RF an den Knoten als Field Output verfügbar. Diese Daten musst du dir erstmal holen und im Viewer speichern/ablegen. Tools->XY Data->Create (oder Button) ->Source: ODB Field Output Dann im Menu: - Position=Unique Nodal - Variablen RFx und Ux (x=DOF) aktivieren - Tab=Element/Nodes und Knoten auswählen - Save Die Kurven liegen dann im XY Data Manager und können erstmal gegen die Zeit geplottet werden. Um zwei Kurven gegeneinander zu plotten musst du folgendes tun: Tools->XY Data->Create (oder Button) ->Operate on XY Data
Dann im Menü: - Operators: Combine (X,X) - doppelklick auf die XY Data die auf die X-Achse sollen - doppelklick auf die XY Data die auf die Y-Achse sollen - Save und/oder Plot - mit save landen die Daten auch wieder im XY Data Manager Wichtig: Die Daten im XY Data Manager sind Session-gebunden. Wenn du den Viewer schließt sind sie wieder weg. Im XY Data Manager gibt es aber einen Button um die Daten auf eine ODB zu schreiben (sofern diese nicht schreibgeschützt geöffnet wurde).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Eine kleine Frage noch. Ich habe eine Platte mit einer Linienlast (Shell edge load) modelliert. Nun würde ich mir gern die Linienlast über der Verschiebung plotten. Nur leider finde ich im field output nicht die Linienlast. Und in der Hilfe habe ich leider nicht gefunden, wie ich die Linienlast hinzufüge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mustaine Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für vw-student
Ich kenne leider auch keinen Weg wie man sich die shell edge load nochmal im Postprocessing greifen kann. Es gibt so gesehen nur zwei Alternativen: 1. Du rechnest verschiebungsgesteuert und nimmst dann RF. 2. Du koppelst die Linie mit einem Coupling an einen Steuerknoten und bringst auf diesen eine Punktlast auf. Hier müsstest du dann CF als Variable für die Last auswerten können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Okt. 2008 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Den zweiten Punkt mit der Kopplung habe ich bereits angewendet. Nur leider erhalte ich nicht die selben Ergebnisse, wenn ich anstatt der shell edge load ne Einzellast aufbringe. Ergebnisse unterscheiden sich ca. um 12%. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|