Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Probleme mit Predefined Field (Initial State)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Probleme mit Predefined Field (Initial State) (2005 mal gelesen)
el.rizo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von el.rizo an!   Senden Sie eine Private Message an el.rizo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el.rizo

Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zur Zeit beschäftigt mich folgendes Problem bei dem ich momentan leider nicht weiter komme:

Auf eine konische Welle wird eine konische Scheibe gepresst und nach einer bestimmten Zeit wieder gelöst. Hierbei interessieren in erster Linie die Spannungen der Scheibe. Danach soll die selbe Scheibe auf eine neue Welle geschoben werden, was bedeutet, dass ich den Endzustand der Scheibe aus der ersten Analyse in die neue Analyse importieren möchte. Hierzu habe ich die Scheibe in einem neuen Modell über Parts->Import aus der odb die deformierte Geometrie importiert, was soweit auch gut funktioniert hat. Im nächsten Schritt wollte ich über Load->Predefined Fields->Initial State für die Scheibe den Endzustand aus der ersten Analyse als Ausgangszustand der neuen Analyse übernehmen, was zu folgendem Fehler führte:
***ERROR: Can't find field by index: 0

Hiermit kann ich leider nichts anfangen, und weiter komme ich leider weder mit dem Handbuch noch mit anderen Forenbeiträgen wie beispielsweise diesem hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000161.shtml#000003

Ich bin euch um jeden Rat und jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,
el.rizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milasan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milasan an!   Senden Sie eine Private Message an milasan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milasan

Beiträge: 165
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 04. Sep. 2008 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el.rizo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo el.rizo,

Du könntest beide Wellen gleichzeitig im Modell haben, aber nur zunächst nur Kontakt zwischen der ersten Welle und der Scheibe aktvieren. Dann ist die erste Welle zunächst teilnahmslos einfach nur dabei. Dann schaltest Du nach dem Lösen der ersten Pressung den Kontakt zwischen erster Welle und Scheibe aus und aktivierst stattdessen den Kontakt zwischen zweiter Welle und Scheibe. Dann spielt die erste Welle keine Rolle mehr im Kontakt. Somit sparst Du Dir den Aufwand mit dem Import.
Das kannst Du auch in zwei Rechnungen machen, wenn Du nach dem Lösen der ersten Welle einen Restart durchführst in dem Du die zweite Welle aktivierst.

Möglichwerweise kannst Du auch mit "*model change" in der ersten Teilanalyse die zweite Welle ganz aus dem Modell nehmen und nach dem Lösen die wiederhinzuschalten und stattdessen die erste Welle herausnehmen.

Gruß,
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el.rizo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von el.rizo an!   Senden Sie eine Private Message an el.rizo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el.rizo

Beiträge: 2
Registriert: 04.09.2008

erstellt am: 04. Sep. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo milasan,

vielen Dank für die rasante Antwort. Die Idee gefällt mir gut und ich werde es direkt ausprobieren. Mit "*model change" habe ich bisher noch nicht gearbeitet, werde es aber auf jeden Fall auch ausprobieren, da ich mir dadurch Rechenzeit sparen kann. Das Wechseln der Welle soll nämlich nicht nur einmal erfolgen, sondern ca. 10mal...
Ich melde mich ob es geklappt hat und freue mich über weitere Ideen bzw. Hinweise, was ich beim importieren falsch gemacht haben könnte.

Viele Grüße,
el.rizo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz