Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Ergebniss-Ausgabe von bestimmten Knotenpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ergebniss-Ausgabe von bestimmten Knotenpunkten (6418 mal gelesen)
matzen1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matzen1978 an!   Senden Sie eine Private Message an matzen1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzen1978

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 22. Mai. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

mal wieder eine Anfängerfrage: Wie kann ich mir von einem Modell die Ergebnisse eines bestimmten Bereichs ausgeben lassen so das diese z.B. in Excel weiterverarbeitet werden können?

Z.B. Rechnung von verschieden Varianten wo die Spannung eines bestimmten Geometrieelements (z.B. einer Nut) ausgegeben werden sollen.

Es handelt sich hierbei nur um eine Verständnisfrage - es existiert also kein Modell. Ich nutze ABAQUS/CAE 6.6.3 und bin nicht wirklich ein Profi in der FEM.

Danke im Voraus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 22. Mai. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzen1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibst es mehrere Varianten:
Im Viewer/Visualization Modul über
Tools->Query (oder Button)->Probe values

Oder du legst die Oberfläche der Nut im Preprocessing in ein Surface-Set. Beim Postprocessing blendest du dann nur diese Surface ein (Tools->Display Group->Create (oder Button)->Surfaces->Surface Sets =>Replace) und lässt dir Ergebnisse alle noch dargestellten Knoten in eine Datei schreiben (Report->Field Output).


Wer höhere Ansprüche hat kann auch ein Python-Script schreiben, welches die Daten für ein Set aus der ODB liest und in eine Datei schreibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzen1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matzen1978 an!   Senden Sie eine Private Message an matzen1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzen1978

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 23. Mai. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Job-3-inp.txt

 
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich ein Set im Assembly erstelle kann ich das hinterher nicht auswählen? Irgendetwas mach ich da jedesmal falsch.

Hab zum Ausprobieren einfach ein Zylinder mit Nut modelliert und dann mit eine radialen Kraft beaufschlagt. Inp-file hängt an...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Matzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matzen1978
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von matzen1978 an!   Senden Sie eine Private Message an matzen1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matzen1978

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2008

erstellt am: 23. Mai. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vieleicht als Info: Ich möchte mir z.B. nach dem Berechnen die max. / min. und mittlere Mises-Spannung in der Nutgrundfläche ausgeben lassen. Wie ist das möglich?

Gruß
Matzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 25. Mai. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzen1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matzen,

ich habe deinen File mal angesehen. Funktioniert alles genau wie von Mustaine beschrieben.

Du musst einfach alle Knoten oder Elemente ausblenden und anschließend die Elemente oder Konten des SET´s "NUT" einblenden.

Das Anzeigen von "max. / min. und mittlere Mises-Spannug" geschieht über Results -> Field Output...

Ich hoffe, dass die Sache jetzt klarer ist.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur/in (m/w/d, FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen, Schwerpunkt Hochbau

An der Leibniz Universität Hannover, mit rund 28.000 Studierenden eine der größten Universitäten des Landes Niedersachsen, ist im Dezernat 3 ? Gebäudemanagement ? eine Stelle als

Ingenieur/in (m/w/d, FH-Diplom oder Bachelor) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen, Schwerpunkt Hochbau

(EntgGr. 12 TV-L, 100 %)

zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Die Stelle ist unbefristet....

Anzeige ansehenArchitektur
Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 26. Mai. 2008 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matzen1978 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Knotenset allein kann man sich nicht darstellen lassen. Mach es so wie ich geschrieben habe:
Erstelle ein Surface-Set der gewünschten Region im Preprocessing (Tools->Surface->Create). Im Postprocessing lässt du dir nur diese Surface darstellen. Dann den Report anfordern. In den Report kannst du Min, Max, und Totals (Summe) schreiben lassen. Wenn du den Durchschnitt haben willst brauchst du also nur die Totals durch die Anzahl Knoten teilen. Die Anzahl Knoten kann man auf vielen Wegen ermitteln.

Ein Beispiel...
Unter der Annahme dass die aktuell dargestellten Regionen alle an einem Bauteil sind geht folgendes:
Gib unten in den Python Interpreter (>>> ) nacheinander folgende Zeilen ein (nach jeder Zeile <Enter> drücken).

Code:

nodes = session.viewports['Viewport: 1'].getActiveNodeLabels(useCut=True,printResults=False)
len(nodes[nodes.keys()[0]])


Tipp: strg+c und strg+v benutzen


Falls die dargestellte Region an mehreren Bauteilen ist, gibst du folgendes ein:

Code:

nodes = session.viewports['Viewport: 1'].getActiveNodeLabels(useCut=True,printResults=False)
for x in nodes.keys(): print len(nodes[x])


Nach der 2. Zeile 2x <Enter> drücken, dann die Zahlen aufsummieren.

Du kannst dir übrigens Min/Max auch schon im Viewport anzeigen lassen:
Option->Contour (oder Button)->Tab=Limits->Show location

Wenn du im Viewport prüfen willst welcher Knoten welches Ergebnis hat:
Tools->Query (oder Button)->Probe values

[Diese Nachricht wurde von Mustaine am 26. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz