| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Multicore-System: Erfahrungswerte? (1428 mal gelesen)
|
HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Gemeinde, wir haben testweise eine Workstation mit einem Intel Quadcore-CPU bekommen. Ich habe allerdings keinerlei Erfahrungswerte mit solchen Mehrkernsystemen, da meine jetzige Workstation ein reines Multi-CPU-System ist (also vier "normale" CPUs). Meine Frage ist nun, wie jetzt mit so einem Multi-Core-Rechner umzugehen ist. Ist es vorteilhafter, ABAQUS mit "... cpus=4" aufzurufen oder "... cpus=1" zu nutzen und WIndows die Parallelisierung, also die Aufteilung auf die vier Kerne, zu überlassen? Grüße HerrHansen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
milasan Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2008 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HerrHansen
Hallo Hansen, im Prinzip kann man mit dem Multicoresystem ebenso umgehen, wie mit einem echten Mehrprozessorsystem denke ich. Was man bei beiden Systemen auf jeden Fall vermeiden sollte, ist daß die Prozessoren um Ressourcen kämpfen. Wenn man mehrere Jobs auf demselben Rechner laufen hat, müssen sich alle Jobs den Zugang zum Speicher und vor allem zur Festplatte (Flaschenhals!!!) teilen, was die Performance sehr beeinträchtigen kann. Daher ist es oftmals besser, die Jobs nicht gleichzeitig auf je einer CPU sondern nacheinander auf allen CPUs laufen zu lassen. Gruß, M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HerrHansen Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 257 Registriert: 03.12.2005 Abaqus/CAE 6.3 bis 6.12
|
erstellt am: 21. Mai. 2008 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
milasan Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2008 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HerrHansen
|