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Autor Thema:  mesh control Vorgaben umgehen (874 mal gelesen)
hanspeterlinseisen
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erstellt am: 11. Apr. 2008 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Gibt es in Abaqus eine Möglichkeit, die Beschränkungen für die einzelnen element shapes zu ändern?
Also so, dass ich zum Beispiel im Vornherein Einstellungen, ähnlich wie die beim Verifizieren des Netzes (im mesh modul, verify->statistical checks), vornehmen kann?
Also könnte man Abaqus dazu zwingen das Bauteil mit z.B. sweep-hex zu vernetzen, egal wie schlecht die Netzqualität würde? Schließlich ist das ja irgendwo meine Entscheidung 
Grüße Hans.

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M.Seidler
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erstellt am: 11. Apr. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ich denke nicht, dass das einstellbar ist. Denn welchen Sinn sollte das haben.
Mit schlechten Elementen erhält man doch nur unpräzise bis falsche Ergebnisse.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

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hanspeterlinseisen
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erstellt am: 11. Apr. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee kam mir bei diesem Problem: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000925.shtml
Dabei wollte mir Abaqus dieses eine viertel des ringes nicht sweep-hex vernetzen, obwohl die anderen Teile geometrisch glecih sein sollten.

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M.Seidler
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erstellt am: 11. Apr. 2008 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Probleme hatte ich auch schon ein paar Mal.
ich denke die sind darauf zurückzuführen, dass sich CAE irgendwie verrechnet wenn ein Part partitioniert wird.
In solchen Füllen habe ich die Partitionierung noch mal gelöscht und neu in anderer Reihenfolge angefangen. Ist zwar nicht die feine Art aber funktioniert bei mir ganz gut.

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***********************
Gruß

Der Markus

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hanspeterlinseisen
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erstellt am: 11. Apr. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm... das habe ich auch ein paar Mal gemacht. Doch spiele ich dann bei mehreren Partitionen Puzzle und nicht Abaqus 

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Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



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Abaqus

erstellt am: 11. Apr. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kommt glaube ich daher, dass eine Änderung in der Vernetzung eine Celle auch ein Zwang für alle Nachbarcellen darstellt. Schließlich muss CAE ja an allen Cellgrenzen versuchen dass sich alle Netze in einer Weise treffen die gemeinsame Knoten an den Grenzen ermöglicht. Insofern hat man auch eine Beeinflussung der Cellen zueinander.

Ich hatte damit aber noch nie Probleme, d.h. ich musste noch nie das Partitionieren wiederholen. Ihr macht also beim partitionieren noch irgendetwas falsch.

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M.Seidler
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erstellt am: 12. Apr. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanspeterlinseisen 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Hans,

ich habe mir den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum254/HTML/000925.shtml jetzt mal angesehen. Ich kann Mustaine nur Recht geben, diese Bauteil ist leicht zu vernetzen. Warum in deinem Bild ring1.jpg eine Partition grün bzw. gelb ist vermag ich auch nicht zusagen.
Aber ich würde mir in diesem Fall keine Gedanken machen, denn wenn weiter Patitionierst ist doch alles grün .

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Gruß

Der Markus

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hanspeterlinseisen
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erstellt am: 14. Apr. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke für eure Antworten!
An meinem Partitionieren sollte es aber nicht gelegen haben. Hatte das über verschiedene Wege gemacht und das Problem war dennoch immer das glecihe. Die Erklärung von Mustaine klingt für mich schonmal plausibel:
Zitat:
Original erstellt von Mustaine:
Das Problem kommt glaube ich daher, dass eine Änderung in der Vernetzung eine Celle auch ein Zwang für alle Nachbarcellen darstellt. Schließlich muss CAE ja an allen Cellgrenzen versuchen dass sich alle Netze in einer Weise treffen die gemeinsame Knoten an den Grenzen ermöglicht. Insofern hat man auch eine Beeinflussung der Cellen zueinander.


A propos mesh controls war mein Hintergedanke einfach der, dass ich die verschiedenen Strukturen direkt verglecihen könnte. Egal wie gut die Netzqualitaet mit z.B. hex-Elementen werden würde.
Aber für eine gute Rechnung ist das natürlich nicht richtig sinnvoll. Da habt ihr völlig Recht und stimme euch  zu.
Nochmals danke für euer Engagement!

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