Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Beam Cross Section

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Beam Cross Section (896 mal gelesen)
eierlauf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eierlauf an!   Senden Sie eine Private Message an eierlauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eierlauf

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Thermische Analyse durchführen und muss dafür einen komplett eigenen Querschnitt (Betongefülltes Hohlprofil mit Innenliegendem Stahlprofil) definieren. Kann man das rein geometrisch eingeben, so das Abaqus die Steifigkeiten, etc selbst ausrechnet? Es handelt sich um eine Stütze, die mit Beam-Elementen abgebildet werden soll. Weiß da jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mustaine
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von Mustaine an!   Senden Sie eine Private Message an Mustaine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mustaine

Beiträge: 3554
Registriert: 04.08.2005

Abaqus

erstellt am: 10. Apr. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eierlauf 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn dein Querschnitt in der Querschnittbibliothek ist brauchst du nur die Maße eingeben. Abaqus kann dann die Eigenschaften selbst ausrechnen.

Ansonsten musst du die Eigenschaften selbst eingeben. Ich vermute das musst du sowieso machen musst, da du eine Materialmischung hast. Den vordefinierten Querschnitten kann man nämlich nur EIN Material über den Querschnitt zuweisen.

Du müsstest also z.B. mal deinen "Balken" in 3D ausmodellieren und berechnen um an die Steifigkeiten zu kommen (sofern du sie nicht schon hast).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eierlauf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eierlauf an!   Senden Sie eine Private Message an eierlauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eierlauf

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 12. Apr. 2008 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Querschnitt ist leider nicht in der Bibliothek. Es soll eine Betonstütze mit Bewehrungsstäben sein.
Die Materialeigenschaften sind nicht das Probem, dafür gibt es in diesem Fall eine Norm.
Hatte mich hierfür mit *Beam Section Generate beschäftigt. Hier kann man aber nur lin. elastische Materialien nutzen. D.h. mein Beton müsste auch Zugkräfte aufnehmen können.
Mit Volumenelementen ist sicher eine Möglichkeit, aber ein bisschen Rechenaufwendig.
Werde wohl leider das mind. 10 Jahre alte Programm vom Prof mehmen dürfen. Ist auf genau solche Probleme spezialisiert aber hat eine nicht so gute Eingabe.

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 12. Apr. 2008 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eierlauf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eierlauf,

Zitat:
Hier kann man aber nur lin. elastische Materialien nutzen. D.h. mein Beton müsste auch Zugkräfte aufnehmen können

Nur weil Beton keine Zugkräfte aufnehmen kann, ist das Werkstoffverhalten nicht gleich nicht linear.
Ich würde in diesem Zusammenhang eher von Anisotropie sprechen.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eierlauf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von eierlauf an!   Senden Sie eine Private Message an eierlauf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eierlauf

Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 12. Apr. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ist wohl eher anisotrop. Ist aber noch mehr oder weniger lin. el. im Druckbereich.
Die Meshed beam cross-sections benötigen aber isotop lin. el. oder orthotrop lin. el. Material.
Ich weiß nicht wie man Beton in letztes hineinzwängen kann. Bei Ideen bin ich immer dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz