Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Spannungs-Dehnungskurve in CAE auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannungs-Dehnungskurve in CAE auslesen (4169 mal gelesen)
airbre07
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von airbre07 an!   Senden Sie eine Private Message an airbre07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airbre07

Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ein Problem beim Auslesen einer Spannungs-Dehnungskurve in Abaqus/CAE. Das Simulationsmodell stellt einen Zugversuch dar und ich möchte für einen bestimmten Punkt im Modell die Spannungs-Dehnungskurve ausgeben lassen (Spannungen über Gesamtdehnung).
Nun gibt es in Abaqus zahlreiche Ausgabevariablen:

LE - logarithmic strains
NE - nominal strains
EE - elastic strains
PEEQ - equivalent plastic strains
PE - plastic strains an den Intergrationspunkten

Ich habe mal versucht die Mises Spannungen auszulesen (über XY Data - Field Output) und danach die logarithmic strains (in die Zugrichtung LE22).
Da passen aber meine Gesamtdehnungen und die Rp0,2 Dehngrenze mit meinen Eingabedaten nicht überein.
Es handelt sich um eine nichtlineare Rechnung (geht nicht anders, da Spannungen aus Originalanalyse gemappt werden), die Last wird über eine Amplitude aufgebracht.
Kann man die elastic strains seperat auslesen und die dann mit den plastic strains (PE) addieren ?

Hat jemand eine Idee, wie ich am Besten die Gesamtdehnungen auslesen kann ?

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airbre07 10 Unities + Antwort hilfreich

ABAQUS Analysis User's Manual -> 4.2.1 ABAQUS/Standard output variable identifiers
Strain output
The total strain E is composed of the elastic strain EE, the inelastic strain IE, and the thermal strain THE. The inelastic strain IE consists of the plastic strain PE and the creep strain CE.

Ein Spannungs-Dehnungs-Plot kann man mit der Funktion Operate on XY-Plots -> combine herstellen. Einfach mal im Forum nach suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 11

erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airbre07 10 Unities + Antwort hilfreich


Strain.JPG

 
Hallo airbre07,

Du kannst dir den total Strain doch direkt ausgeben lassen. wenn Du Ihn mit anforderst.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

airbre07
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von airbre07 an!   Senden Sie eine Private Message an airbre07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für airbre07

Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke zunächst mal für die Antworten.
Ich habe noch ein Problem mit meiner Rechnung, die ich mir nicht erklären kann:
Die Materialeigenschaften habe ich für elastic und plastic vorgegeben, bei den plastic Eigenschaften ist eine Dehngrenze von 73 MPa vorgegeben (Zugfestigkeit 220 MPa). Die Zugfestigkeit wird in der Simulation erreicht, jedoch setzen die plastischen Dehnungen erst ab ca. 200 MPA ein (in Spannungs-Dehnungs-Kurve).
Was habe ich da bei den Materialeigenschaften Definitionen falsch gemacht ?
Ich habe weder strain-dependent-rate noch temperature-dependent-rate ausgewählt. Muss ich dazu strain dependent-rate anwählen und was muss ich in der entsprechenden Spalte (rate) angeben ?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airbre07 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich danach an, dass die Fließgrenze mit der elastischen Dehnung definiert wurde. Bei der Option *Plastic müssen die Fließkurve gegenüber der plastischen Dehnung angegeben werden; z.B.
73,0
80,0.6
85,1.8
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas79
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

Beiträge: 134
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für airbre07 10 Unities + Antwort hilfreich

hab den anderen Thread erst jetzt gelesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz