Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SIMULIA/ABAQUS
  Basis CPRESS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Basis CPRESS (2106 mal gelesen)
Andreas79
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

erstellt am: 12. Feb. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei einer Rechnung (ebener Verzerrungszustand (EVZ)) lasse ich mir den Kontaktdruck mittels CPRESS ausgeben. Wenn ich aber die Dicke meines EVZ von beispielsweise 1 auf 10 ändere - Kontaktfläche wird größer - finde ich dies nicht im Kontaktdruck wieder. Habe ich einen Denkfehler oder wird die Dicke bei CPRESS einfach nicht berücksichtigt?

Falls ich keinen Denkfehler habe: Wo kann ich denn solche Feinheiten nachlesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
ABAQUS-Version: 6.6-1
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 12. Feb. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte eigentlich schon berücksichtigt werden....
Was hast Du als äußere Last(en)?

Andreas79
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Andreas79 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas79

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

job.png

Ich gebe eine konzentrierte Last über einen RP und Coupling auf eine Kante auf. Als einfaches Beispiel habe ich zwei ebene Klötze aufeinander gedrückt, Krafteinleitung wie oben beschrieben, und mir CPRESS angeschaut. Sowohl bei Dicke 1 und 20 kommen für CPRESS die gleichen Ergebnisse raus. Die Rechnung läuft mit Solid-Elementen (CPE8R). Im Anhang ein Bild des Beispiels.

... wo ist mein Denkfehler ...

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 12. Feb. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, mit einer konzentrierten Last sollte sich CPRESS eigentlich schon ändern, wenn die Dicke verändert wird.
Hast Du schon die Kontakt- und Reaktionskräfte überprüft?

Andreas79
Mitglied
Student

erstellt am: 12. Feb. 2008 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Reaktionskräfte stimmen. Habs eben noch einmal überprüft.

Sabine23
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Sabine23 an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine23

erstellt am: 12. Feb. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

...Tatsache, so einfach kann das gehen. Hab`s herausgenommen und es funktioniert. 
Danke für den Tipp.

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas79:
Die Reaktionskräfte stimmen. Habs eben noch einmal überprüft.

Das heißt, die Reaktionskräfte sind für beide Dicken gleich groß?

Andreas79
Mitglied
Student

erstellt am: 15. Feb. 2008 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Maccias,
vielen Dank für Deine Antworten. Bisher sieht es wie folgt aus:

Die Reaktionskräfte bleiben bei beiden Dicken gleich - sollten sie auch. Die Spannungen normal zum Kontakt nehmen die Dickenänderung mit, in meinem Fall sind das die S22-Spannungen. Allein CPRESS berücksichtigt diese Änderung nicht. Der Grund, warum CPRESS das nicht mitnimmt bleibt mir bisher verschlossen. Vielleicht hat das ja auch einen Sinn? Hab in der Hilfe nach der Definition/Einheit geschaut, womöglich ist CPRESS ein Kraftfluss oder auf die Dicke 1 normiert; ich habe aber nichts passendes gefunden.

Sonst irgendwelche Ideen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2020 CAD.de | Impressum | Datenschutz